Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe
Ich glaube nicht, dass Spielberg richtig richtig richtig schlecht sein kann. :-o
„A.I.“ ist ja auch nicht schlecht. Im Gegenteil!
Bring mir Freitag mit,ja?
Yep. (ich befürchte aber, Dass du ihn nicht mögen wirst; aber vielleicht…)
Die Diskussion ob Kubrick daraus einen besseren Film gemacht hätte, ist unnnütz. Außerdem war Kubrick auch nicht mehr gut…(ich will den Streit auch nicht neu entfachen).
Kubrick hätte den Film anders gedreht, sicher. Aber dann wäre das Ganze seiner Traurigkeit, Schönheit und auch dem ganzen Gefühl beraubt worden. Kubrick hätte irgendwas Kaltes, Distanziertes, Bewegloses draus gemacht. (vielleicht wäre das das ja auch gut geworden…)
Spielberg hat daraus ein (modernes) Märchen gemacht und sowas kann Kubrick nicht. Ob das allerdings die Intention Kubricks war, als er die Geschichte vorbereitet hat, ist ein anderes Thema.
Jup. Spielberg war von anfang an einer, der das Kind im Zuschauer angesprochen hat. Kann man das nicht ernst nehmen, hat man ihn verloren. Nimmt man Spielberg völlig ernst, kann man ihn dafür nur lieben.
Inwiefern wollten denn bitte „Saving Private Ryan“ und „Schindler’s List“ das Kind im Zuschauer ansprechen??? Da wollte Spielberg doch möglichst ungeschönt das Grauen zeigen – und hat eben jenes Vorhaben mit haufenweise Kitsch und Pathos begraben.
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]