Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Gustav › Re: Gustav
PatrikTrollDer Link funktioniert nicht.
Jetzt wieder.
Das mit den Vögeln kann man auf unterschiedlichste Weise interpretieren – davon wird das Lied insgesamt aber auch nicht besser. Ich verstehe auch gar nicht, warum mir diese Platte einfach nicht nicht so gefallen darf. Von mir aus hast Du recht, nail, und die Texte haben drei Böden.
Doch, natürlich darf Dir die Platte missfallen, ich selbst halte sie ja auch nur für teilweise gelungen. Mit Neulich im Kanal kann ich beispielsweise wenig anfangen. Soldat_in oder Veteran ist auch nur so einigermaßen gut. Aber Abgesang und Alles renkt sich wieder ein mag ich beispielsweise gerne.
Aber ich habe noch einen Grund gefunden, gerade beim Hören von „Abgesang“, warum mir das Album nicht besonders zusagt: Mir ist die Frau ziemlich unsympathisch. In ihrer Stimme klingt so etwas Schlaumeierhaftes mit, aber leider ohne Gebrochenheit. Die Stimme klingt mir, für das, was sie singt, zu unbeschädigt. (Und ja, ich bin als Distelmeyer-Fan bekannt und der ist auch ein alter Schlaumeier: Aber der hat etwas stark Gebrochenes an sich.)
Das ist ja vollkommen in Ordnung, mir ging es um die Ironie.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.