Re: Gustav

#8316831  | PERMALINK

patriktroll

Irrlicht
…viele deutsche Songwriterinnen, die bei mir wirklich etwas hinterlassen habe, gibt es tatsächlich nicht. Vorschläge?

Spontan:

– Sandra Grether (Parole Trixi)
– Barbara Morgenstern
– Anne Rolfs (Wuhling, Allroh)
– Christiane Rösinger (solo, Lassie Singers, Britta)
– Katharina Franck
– Masha Qrella (solo, Contriva, Mina)
– Ebba Durstewitz (Ja König Ja)
– Toni Kater
– Jovanka von Wilsdorf (Scheining, Quarks)
– Suzie Kerstgens (Klee)
– Almut Klotz (Lassie Singers, Parole Trixi)

All diese Frauen schreiben und singen ihre (deutschsprachigen) Songs selbst und sind für mich daher Songwriterinnen.

Mein Lieblingsalbum, ein echtes deutsches Riot Grrrl-Album, ist „Die Definition von Süß“ von Parole Trixi. Sehr schön ist zudem Barbara Morgensterns zweites Album „Fjorden“ – das ist ziemlich sicher was für Dich, Irrlicht! Mir gefällt auch Klees „Jelängerjelieber“ richtig gut (ich halte Suzie Kerstgens für eine brillante Pop-Sängerin), trotz der vielen Kritiken, Klee seien seicht. Anne Rolfs‘ Allroh-Debut „Hag Dec“ wurde wie Wuhlings „Extra 6“ von Steve Albini produziert, ein experimentelles Gitarrenwerk, das nur auf Gitarre und Gesang setzt – ein Trip!

Zu „Rettet die Wale“ kann ich leider nicht mehr viel sagen, da ich es, weil ich es so langweilig fand, nach kurzer Zeit an eine Freundin weiterverschenkte (und das ist gefühlt ewig her) – hoffentlich geht es mir mit „Verlass die Stadt“ nicht auch so.

Ich bin einfach mal guter Dinge – das Lob vom geschätzten Go1 macht mich zusätzlich neugierig auf die Platte.

--

I will hold the tea bag.