Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Gustav › Re: Gustav
PatrikTrollOffenbar kennst Du einige deutschsprachige Songwriterinnen schlichtweg nicht, oder wie kommt es zu dem Superlativ?
Das beruht auf einer einfachen Tatsache: Ich bin meinen Schrank durchgegangen und bin auf kein Werk dieser Qualität gestoßen. Zumindest von keiner Songwriterin innerhalb des deutschen Pop, die weiterhin mit vibrierender Electronica, großen Streichern und Stahlwolle hantieren würde.
„Verlass die Stadt“ fällt ab der Hälfte etwas ab, zerfassert – auch wenn ich die Experimente Jantschitschs (wie so mancher) nicht als beliebigen Kunstexzess wahrnehme -, aber der Gesamteindruck hat bei mir doch so manche Spur hinterlassen. Ich rechne Gustav das Spiel mit musikalischen Mitteln hoch an und bin immer wieder überrascht, wie unverkrampft Bubblegumbeats und majestätische Arrangements, bishin zu verstörenden Zerreißproben, die zuweilen Bargeld’sche Handschrift erkennen lassen, unter einem Hut natürlich nebeneinander bestehen. Zudem: Jantschitsch ist eine fabelhafte Texterin – doppelbödig, mit allerlei ungeschliffenen Rändern, durchaus auch bei ihren englischsprachigen Texten („Total equality woman“ ist bspw. ganz fantastisch). Go1 hat hierzu vor einiger Zeit ein paar sehr treffende Zeilen zu Papier gebracht, wie ich finde (die meine Wahrnehmung auch gut beschreiben).
Dein Einwurf ist aber berechtigt, so unfassbar viele deutsche Songwriterinnen, die bei mir wirklich etwas hinterlassen habe, gibt es tatsächlich nicht. Vorschläge?
PatrikTrollWenn das wirklich stimmt, wundert es mich umso mehr, dass Du „Rettet die Wale“ nicht kennst.
Ich kenne die meisten Songs – allerdings bewerte ich grundsätzlich nur das, was ich auch im Schrank habe bzw. auf Basis von angemessener Qualität beurteilen kann.
PatrikTrollIch kenne das Debut von Eva Jantschitsch und finde es so la la.
Magst Du, vielleicht im Gustav-Thread, da beizeiten mal ein paar Worte zu verlieren? Würde mich interessieren.
PatrikTrollDa ich auf Irrlichts Meinungen aber viel gebe, werde ich mir „Verlass die Stadt“ demnächst mal auf gut Glück kaufen, auch, weil ich mich schon länger danach sehne, mal wieder ein gutes Album mit weiblichem, deutschem Gesang zu hören. Wehe Dir, wenn es mich enttäuschen sollte!
Das freut mich, falls „Verlass die Stadt“ nun wirklich gar nichts für den Troll sein sollte, darfst Du den Beschwerdebrief mir gerne per pn zukommen lassen. Bin gespannt.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon