Re: Album des Monats | 2012

#8311015  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,865

gypsy tail windBin ja selber bisher nicht der grösste Fan von VDMK, aber hier im Forum scheint er noch gar nicht angekommen zu sein, oder irre ich mich?

Hier! Vandermark gehört aber für mich, ähnlich wie Mats Gustafsson, zu den Künstlern, bei denen es mir eher schwer fällt, mit dem enormen Output auch nur annähernd Schritt zu halten. Eine ähnliche Unsicherheit merkt man ja auch vielen Blogs und Musikmags an, wenn sie noch aktuelle Alben von Vandermark rezensieren, die bereits mehrere Monate auf dem Buckel haben – gegen ihn übt sich wohl sogar Will Oldham noch in Zurückhaltung, was die Schlagzahl an Releases betrifft. Zu allem lohnenden Überfluss führt er auch noch bei Facebook ein sehr informatives und toll geschriebenes Tourtagebuch.

Herausragend sind für mich jedenfalls insbesondere seine Duo-Aufnahmen mit Paal Nilssen-Love, vieles von Vandermark 5, einiges vom DKV Trio, „Hidden in the Stomach“ gemeinsam mit Gustafsson und dessen Aaly Trio, natürlich auch das Brötzmann Chicago Tentet… ich bin mal gespannt, wo sich die Resonance Ensemble-Sachen einfügen. Eine Platte, auf der die einzelnen Stücke neben Fred Anderson auch Lutosławski und Czesław Miłosz gewidmet sind, kann ja eigentlich nur toll sein.

UDWMein Album des Monats April:

Darius Jones Quartet – Book Of Mae’bul

Hooray for Darius!

--

A Kiss in the Dreamhouse