Re: Sterne an Peter Handke

#8310659  | PERMALINK

patriktroll

Registriert seit: 08.09.2005

Beiträge: 1,175

Zappa1Bin auch eher verwirrt…

Vermutlich so verwirrt wie als 16-jähriger, als ich „Das Gewicht der Welt“ gelesen habe. Sollte ich mal wieder aus dem Regal holen, um zu sehen, wie das heute auf mich wirkt.
Den Tormann habe ich natürlich auch gelesen damals, aber das war’s dann bei mir mit Handke. Hat aber keinen besonderen Grund.

Wobei mir Handke mit seiner Kurzgeschichte „Augenzeugenbericht“ eine der grandiosesten Deutschstunden meines Lebens bereitet hat.

Ich wurde auch in der Schule das erste Mal mit Peter Handke konfrontiert – mit seiner berühmten „Publikumsbeschimpfung“, um genau zu sein. Ließ mich mit 16 oder 17 aber eher kalt, wahrscheinlich habe ich es nicht so ganz verstanden oder unter der Bank irgendwelche Best-of-Musiklisten überdacht und geschrieben. „Das Gewicht der Welt“ habe ich nicht gelesen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dir sein Roman „Der kurze Brief zum langen Abschied“ gut gefällt. So wie ich Dich hier erlebe und einschätze, dürfte der am ehesten Deinen Geschmack treffen: Quasi ein literarisches Roadmovie durch die USA.

--

I will hold the tea bag.