Re: Die besten Konzerte 2012 (so far)

#8294689  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,882

Eine etwas verspätete Reaktion von mir.

MikkoDu bist eher kleinwüchsig?

Wenn 1,75 m Körpergröße Kleinwuchs ist, stimmt das wohl. ;-)

MikkoIch stand die meiste Zeit relativ weit vorne rechts ca. 10 Meter vom Biertresen weg. Da konnte ich ganz gut sehen und auch hören. Später ging ich nach hinten und dann auf der linken Seite der Halle wieder weiter vor. Auch dort konnte ich die Band sehen und gut hören. Der Sound war für Arena Verhältnisse sehr gut.
Und ja, das Konzert war durchweg gut. Neben The Bevis Frond im Bassy am 15. Januar das beste bisher in diesem Jahr.

Mag sein, dass der Sound für Arena-Verhältnisse gut war. Dann ist er sonst eben noch schlechter. Das macht die Sache für mich aber nicht besser. Vielleicht bin ich verwöhnt? Bin nicht mehr so oft auf Rock-Konzerten. Kann mich aber erinnern, vor einiger Zeit David Byrne im Tempodrom gut gesehen und gut gehört zu haben. Dazwischen liegen akustische Welten! Tut mir leid, aber die Arena ist akustisch einfach miserabel. Das ist baulich bedingt und unter den gegeben Umständen (nur harte reflektierende Oberflächen, Raumgeometrie, Größe) unvermeidbar, wenn man nicht geeignete Gegenmaßnahmen ergreift. The Black Keys waren das dritte Konzert, das ich in der Arena gesehen/gehört habe, und jedesmal fand ich den Sound und die Sichtverhältnisse mies. Ich weiß, es ist eine Publikumsbeschimpfung: Aber das Publikum scheint dafür überhaupt kein Gefühl zu haben oder überhaupt keine Ansprüche zu stellen. Schade.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)