Re: Mod Revival

#8288367  | PERMALINK

brundlefly

Registriert seit: 27.12.2008

Beiträge: 4,766

Dennis BlandfordEin Mod des Jahres 1979 ist klein, ziemlich dünn, sharp dressed, rotzfrech u. geht 1 x in der Woche zum Friseur. Er hat (wenn überhaupt) einen schlecht bezahlten office-job. Er fährt natürlich eine Lambretta oder Vespa mit festmontierter Freundin (am besten Typ „Lesley Ash“ s. unten). Er verabscheut Rock n Roll in jeglicher Form, hört Northern Soul u. natürlich die Mod Bands der zweiten Generation.

Bei den originären Sixties-Mods war es doch so, dass da auch Frauen in einem für die damalige Zeit größeren Stil mitmachen konnten (oder irre ich mich da?). War das beim Revival auch der Fall oder ging das dann nur noch „festmontiertes“ Beiwerk auf der Vespa?

ClauWas meinst Du mit „Retro-Krieger“, nail? Die Musik des Mod Revivals war zwar von den Sechzigern beeinflusst, aber ganz und gar keine Retro-Musik. Mod Revival hat musikalisch viel mehr mit Punk zu tun als mit den Sixties (und auch mehr mit New Wave und zeitgenössischem Pop). Diese Leute wollten aber eben gerade nicht so verloddert und bescheuert aussehen wie die Punks. Die Revival Mods wollten cool aussehen, wollten die große Geste. Etwas, was sich wieder 15 Jahre später ja auch Oasis abguckten.

Ist es aktuell nicht auch so, dass es bei den Mods (sofern man heute noch von solchen sprechen kann) mit den Soulboys und -girls recht viele Schnittmengen gibt?

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."