Re: Mod Revival

#8288351  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,515

nail75Wodurch zeichnen sich denn stilsichere und bewusste Mods aus?

Die richtige Kleidung und die richtige Musik sind wohl die beiden wichtigsten Punkte. Es ist schwer, das in wenigen Sätzen abzuhandeln.

Extrem verkürzt: Es gibt zwei bestimmende Strömungen, die Original Mods und die Revival Mods. Die Original Mods sind die ersten Mods von damals, also ungefähr ab ’59 bis Ende der Sechziger. Die, die R&B und Soul hörten, Motown, Stax, Atlantic – das sind die bekannten Labels, aber natürlich geht das weit über diese großen drei hinaus. Mitte der Sechziger kam dann noch Rocksteady und ähnliches dazu, daraus entstanden später dann die Suedeheads aus denen noch später wiederum die Skinheads hervorgingen.
Die Revival Mods sind die ungefähr 15 Jahre später auf der Bilsfläche erschienenen Anhänger der stark vom Punk beeinflussten UK-Mod Revival-Bands der Siebziger, allen voran natürlich The Jam.

Bei der Kleidung geht es immer um Details und Feinheiten: die richtigen Stoffe, Schnitte, Schuhe, Knöpfe oder Taschen an den richtigen Stellen, … Ein Forum füllendes Thema.

Zum Thema Mods in den Achtzigern in Deutschland lohnt es sich, diese 45-minütige Doku des NDR aus dem Jahre ’84 über die Mods aus Hamburg anzusehen: Wild in den Straßen – Mods.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?