Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Bruce Springsteen – Wrecking Ball › Re: Bruce Springsteen – Wrecking Ball
Mit Deiner Analyse liegst Du vollkommen daneben, Mr. Badlands.
Ich will hier jetzt nicht die ganze Finanzkrise aufrollen, aber wenn Springsteen davon singt, daß sein Hometown von den bösen Bankern getötet wurde, dann ist das eindimensional gedacht. Die endlose Konsumgeilheit seiner Landsleute befeuert durch aberwitzige Finanzierungen gehört genauso an den Pranger. Aber nein, kein Wort, hier steht er wie immer bei Bruce, der hard working man, der sich jeden Cent aus dem Kreuz leiert, dort der böse Banker seit neuesten.
Wenn man ein Thema nicht komplett durchdrungen hat, kann man das ganze auch etwas abstrakter oder auch gar nicht angehen, aber so ist mir Springsteens Kritik zu platt.
Mir sind Texte ansonsten ziemlich egal, aber bei „Wrecking Ball“ wird man an jeder Ecke darauf gestoßen. Und Du kannst Dir sicher sein, Springsteen Alben tue ich nie nach 2-3mal Hören ab.
Da ich auch gerade das Buch „Born To Run“ von Louis P. Masur lese, habe ich heute zweimal BtR durchgehört. Das sind inhaltlich Welten zu „Wrecking Ball“. Daß man wie Du, WB sternemäßig auf eine Stufe mit BtR stellt, ist mir ein Rätsel.
--