Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Lana Del Rey – Born To Die › Re: Lana Del Rey – Born To Die
gypsy tail windWas ist denn dran an der Story, dass die Demo-Version, die Lana im Herbst im Gepäck hatte, ganz anders gewesen sei, vor allem ohne die heftigen Beats? Im Tages-Anzeiger (nicht online) gab’s eine Besprechung, die in die Richtung ging, dass die frühen Versionen zauberhaft gewesen seien, mit noch mehr Wurlitzer und Gewaber und Sounds, aber eben mit viel weniger, teils ganz ohne Beats, dass die Produktion dann aber für den US-Markt überarbeitet wurde und – so das Fazit – aus dem vielversprechenden Demo ein Debakel wurde.
Einige der Tracks kursierten tatsächlich schon länger in der Demo-Version auf Youtube, meines Wissens aber nur drei. Bei „Diet Mountain Dew“ sind die Beats tatsächlich etwas „fetter“ geworden, es ist aber kein grundsätzlicher anderer Track. „National Anthem“ war in der Demo-Version geradliniger, hat in der Albumvsion mehr „Gewaber“ und „Sounds“, hat seinen Charakter aber ebenfalls nicht völlig verändert. Das gilt eigentlich nur für „Lolita“. Das Demo hatte ich ja schon in meiner Besprechung verlinkt: klick Den Track hat man leider für mein Empfinden völlig vermasselt. Andere Demos wie „Kinda Outta Luck“ und „Driving In Cars With Boys“ haben es nicht aufs Album geschafft.
Ich finde die Beats nicht „heftig“, sie ordnen sich dem Gesamteindruck unter. Erinnert an manche 90er Jahre-Produktionen von z.B. Massive Attack. Breakbeats sind in gewisser Weise auch schon „retro“.
--