Re: Lana Del Rey – Born To Die

#8276247  | PERMALINK

some-velvet-morning

tolomoquinkolom.
Assoziationsgruppe:
Lana Turner, Laura Dern, Cybill Shepherd, Nancy Sinatra, Sarah Nixey, Chris Isaak, Film noir
.

Schöne Rezension, Tolo. Das ttt Special war ja etwas kurz.
Wenn wir bei Assoziationsketten bleiben, dann wäre ein 50s angehauchter Sound ihrem Image entsprechend doch sehr angenehm. Ich bin durch diesen synthetischen Sound anfänglich etwas geschockt gewesen.
Wenn David Lynch, Chris Isaak, Laura Dern Bezüge, dann bitte auch die entsprechende Gitarre, der Kontrabass, Schlagzeug, Doo Wop Elemente und eben RocknRoll, aber nicht diese rollenden Hip Hop Beats. Hip Hop und David Lynch bilden für mich keine Einheit. Die 50er sind ja als Mode schon länger en vogue, aber Lana del Rey könnte diesem Sound in der Popularität den richtigen Schub geben.
So fehlt mir aber leicht der wirkliche Ausdruck in der Musik. Sie spielt, sie flirtet als Zwillling unentwegt mit dem Zuhörer und hat ihre Inspirationen aus den alten Hollywood Filmen. Diese kann sich wirklich perfekt in Szene setzen.

Aber hinter Daddy´s girl, fast cars, bad guys, the good times muss irgendwann auch Substanz folgen. Sonst bleiben nur Assoziationen, aber ich bin auch noch nicht durch mit der Bewertung.

Dem Cover kann ich allerdings nichts abgewinnen. Es sieht wie ein Kraftwerk Foto aus.

@Tolo, wenn sie mit ihren Nancy Sinatra Bezügen den Nerv der Zeit getroffen hat, dann lag ich ja mit dem Namen der Radiosendung genau richtig. :)

--