Re: Lana Del Rey – Born To Die

#8276237  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

wernerWas sind das denn für Konstruktionen? Wieso soll der Hype dann schlecht sein. Den beurteile ich gar nicht. Gaaaanz langsam: Wenn der Künstler (hier: LdR) sich auf so einen Hype einläßt (lassen wir mal Rossi beiseite, der glaubt, dieser wäre wie ein Unwetter, einfach so, über sie hereingebrochen), dann muss sie heutzutage wissen, was daraus entstehen kann. Del Rey ist vermutlich nicht blöd. Also ist doch klar, dass sie, wenn sie alle Spielchen mitspielt und auch pausenlos nacktes Fleisch zeigt (siehe RS), irgendwann mit dem auf den Markt muss, für das sie den ganzen Schmuh überhaupt macht: Die Musik, die CD.

Im bewussten Missverstehen von Posts bist Du aber auch nicht schlecht, oder? Ich sprach nicht von einem „Unwetter“, das „einfach so“ über Lana hereinbrach. Ich sehe allerdings nicht, dass sie vom Prinzip etwas anderes gemacht hätte als tausend Mitbewerberinnen: Demos ins Netz stellen und Clips, die sie selbst zusammengesamplet hat. Der zu „Video Games“ war ja nicht der erste dieser Art. Dass „Video Games“ so einschlug lag erstmal an der Klasse des Songs und dass der Clip in seiner Do it yourself-Ästhetik die Atmosphäre des Songs treffend einfing. Beides ist etwas, was jedem Künstler zur Ehren gereichen kann. Dass sie auch auf den üblichen Kanälen wie Facebook aktiv ist und auf diesem Wege ihre Fanbasis pflegt, ist nun eigentlich auch nichts besonderes.

Mit „Video Games“ erwachte aber das Medieninteresse und besonders in Deutschland in einer Massivität, von der jeder unbekannt vor sich hin arbeitende Künstler träumen mag, aber das Patentrezept dafür, wie man das schafft, gibt es nicht und Lana kann es Dir sicher auch nicht verraten. Dass der RS schon eine größere Geschichte und die SPEX sogar eine Titelgeschichte wollte, noch ehe das Album da ist, nur aufgrund einer Single, das ist in den letzten Jahren ohne Vergleich, das hat noch nicht mal Gaga geschafft. Hätte sie dann sagen sollen: „Ach Leute, lasst mal, mein Album taugt gar nicht soviel, hinterher kauft Werner sich das noch und ist enttäuscht, das wär echt nicht nett von mir.“ Nein, musste sie ja auch gar nicht sagen, sie wusste ja, dass sie mehr als einen großen Song hatte.

Und „pausenlos nacktes Fleisch zeigen“? Bitte? Da geht Dir aber die Fantasie durch. Ja, sie zeigt gelegentlich unbekleidete Beine und Arme, schockierend. In der westlichen Zivilsation normalerweise völlig undenkbar …

--