Re: Lana Del Rey – Born To Die

#8276047  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Some Velvet MorningWenn ich neue Sache anhöre, kenne ich sie meistens nicht. Sonst würde ich es mir nicht anhören.
Eine Bewertung von Jemanden, der an sich grundsätzlich die Musik des Künstlers/Genres ablehnt, macht genauso wenig Sinn wie das Geschreibsel von ehrwürdigen Fans, die selbst das Klopfen auf der Mülltonne ihres Künstlers wie eine Gottbotschaft huldigen. Die Gazetten sind voll mit diesen Fan Bewertungen und ich finde sie ein Grauen, weil sie genauso wenig aussagen wie die Kritiker eines Künstlers. Am Liebsten ist mir ein neutraler, nüchterner Blick auf ein Album. Eine ehrliche Bewertung. Alles andere ist doch letztendlich nur emotionaler Erguss. Musikjournalisten, die sich selber gerne reden hören, aber kein Instrument spielen können oder gescheiterte Künstler in irgendeiner Form sind. Was hat das alles mit den Tönen, der Musik des zu bewertenden Albums zu tun? Nichts.

Ich verstehe zwar nicht, warum Du Dich auf meinen Satz beziehst, aber ich verstehe auch das Gros der weiteren Ausführungen nicht.

Wenn ich mich neuer Musik widme, kenne ich sie vorher auch nicht (ja was denn auch sonst?!). „Sonst würde ich es mir nicht anhören“ – will heißen: Sobald Du sie kennst, hörst Du sie Dir nicht mehr an? Oder: Wenn Du im Vorfeld schon etwas über den Künstler erfährst, sparst Du Dir den eigenen Höreindruck? Erklär mal. Mit Kritiken ist es natürlich immer so eine Sache – zuweilen mag da etwas das Reißbrett durchkommen, aber im Grunde spricht weder etwas gegen eine Einschätzung, die auf klarer Vorliebe fußt, noch gegen einen pointierten Veriss (ich habe schon beides mit Gewinn gelesen). Und obendrein: Einen neutralen („ehrlichen“, what?) Blick gibt es praktisch nicht (und das wöllte ich persönlich auch am allerwenigsten lesen) – ich finde es von Vorteil, wenn ein Kritiker einen klaren Standpunkt vertritt und sich nicht alleinig in reinem Zitieren von Fakten verliert. In diesem Sinne: Pro „emotionaler Erguss“, an dem Tag, an dem Kunst nicht mehr emotional wahrgenommen wird, hat sie ihr Ziel verfehlt.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon