Re: Kettcar – Zwischen den Runden

#8269111  | PERMALINK

tomjoad

Registriert seit: 29.04.2005

Beiträge: 3,192

Wie man bei dem Stück „Im Club“ auf HRK ( werner ) kommen kann oder eine Hobbyband vermutet. Tststs…
Wenn ein Vergleich gezogen werden kann , dann zum „Northern Soul“ der Dexys Midnight Runners, da wurde definitv für dieses Lied „geklaut“ .

Für mich ist die neue Platte von Kettcar die bisher beste als „Gesamtkunstwerk“ , soll heissen dass ich es durchaus schätze, dass auf dieser Platte ein paar ruhigere Stücke sind . Die schnelleren Stücke haben ja auf den Platten zuvor sehr dominiert, wobei Stücke wie „Balu“ wohl zu eher den populärsten gehören dürften.

Kettcar ist eine Band , die von den Texten lebt, die gesangliche Qualität ist da für mich eher zweitrangig ( ähnlich wie bei Element of Crime oder Tomte ). Und die Texte sind auf dieser Platte genau auf meiner Wellenlänge, der Opener schickt einen thematisch zwar erstmal in die untere Humorecke ( Essensreste werden nach einem ziemlichen nächtlichen Absturz aus den Haaren gepult ;-) ), danach geht es doch eher um vertraute Beziehungsthemen aus dem Kettcar Kosmos, aber auch Themen wie in „Zurück aus Ohlsdorf“ ( man landet plötzlich auf einer Beerdigung von einem Freund, mit dem man früher mal um die Häuser gezogen ist, und dann irgendwie den Kontakt verloren hat ), die bestimmt einige von uns so oder ähnlich mal erlebt haben oder vorstellbar sind. Eine Art Fortsetzung des Songs „Am Tisch“, wo sich Freunde immer nur zu Weihnachten treffen und sich eigentlich nicht mehr viel zu sagen haben.

Alles in allem hat Birgit Fuss schon recht : Sie kriegen einen immer wieder. Mich immer mehr …

--

Clarence doesn't leave the E Street Band when he dies. He leaves when we die