Re: Ash’s topical stash

#8268949  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,232

Ashitaka[…]kann Raekwon aber mit Abwechslung punkten.

Kann ich so bestätigen. Ein sehr gelunges Werk, Ash, Danke fürs Vorstellen.

Natürlich, einige Songs fallen dann doch spürbar ab (neben den beiden Tracks mit Renee, auch „Chupa cabra“, „Silk“ und „Black dust“), wobei manches schon für sich, finde ich, mehr Brücken legt – denn „Unexpected victory“ baut, obwohl es „nur“ eine Compilation ist, ja nun doch einen durchaus sehr stimmigen Spannungsverlauf in sich auf. Und geizt auch mit prächtigen Arrangements zu keiner Zeit. „Soldier’s story“ oder „This shit hard“ sind absolut meisterlich, die Streicher in „MTV cribs“ überzeugen, auch die Thriller Inszenierung in „Chinese marines“. Und natürlich Raekwons großartigen Raps selbst.

Und da Du um Anregungen gebeten hast – und einer meiner liebsten Künstler dieser Stilrichtung vor einigen Tagen sein neustes Werk veröffentlichte („Cannonball!!!“), empfehle ich Dir einfach mal, in das letztlich doch relativ schmale Gesamtwerk von Jacques Bruna einzuhören. Wobei man vorwegenehmen muss, dass Brunas Kunst (aka Bleubird) dann doch des öfteren den Zirkel des puristischen Hip Hop verlässt und sich mehr abstrakten Gefilden annähert, die mal an ausladende Electronica erinnern, mal an karge Lo-fi Gebilde mit repetiven Elementen, mal an Poetry-Slam der Meisterklasse. Über Werke wie „RIP U$A“ möchte man aus dem Lobpreisen kaum heraus, aber ich belasse es mal dabei. Für mehr u.a. hier reinschauen – und ansonsten darfst du natürlich mindestens “Know the end“ auf gar keinen Fall verpassen! :-)

Howler hab ich erst einmal gehört, das muss sich noch legen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon