Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › 2012: Die persönlichen Charts › Re: 2012: Die persönlichen Charts
Napoleon DynamiteAch nein, das sollte überhaupt nicht spitz oder besserwisserisch klingen, war vielleicht ein etwas missverständlicher Witz. „L’âge atomique“ bekommt natürlich weiterhin * * * * von mir: Vieles hat mich an Bressons „Le diable probablement“ erinnert, der Film schaut trotzdem jederzeit nach vorne und zuckelt mit den Protagonisten auf Augenhöhe durch die Nacht. Die beiden Jungs kann man sicherlich nervig und großspurig finden (mir selbst ging es nicht so, ich kann mich ziemlich gut an solche Nächte erinnern), eine Niedrigstwertung wäre deswegen aber überzogen – alleine schon aufgrund der schönen Inszenierung in den Club-Szenen. Was sagst du denn?
Deine Einschätzung kann ich so unterschreiben. Einige Monate nach dem Kinobesuch sind es vor allem die stilvollen Impressionen vom Pariser Nachtleben, die mir aus „L’âge atomique“ in Erinnerung geblieben sind und meinen positiven Gesamteindruck prägen. Ich bewerte den Film mit ***1/2, wobei die Vier-Sterne-Marke nicht außer Reichweite liegt. Mein damaliger Begleiter war noch mehr von diesem Film angetan und meinte vor geraumer Zeit sogar zu mir, er würde ihn gern ein zweites Mal sehen.
Witeks Verdikt kann ich allerdings nachvollziehen. Nach eigenem Bekunden bildete „L’âge atomique“ für ihn den Abschluß eines langen, anstrengenden Kinotages, und als Absacker ist der Film sicherlich keine gute Wahl.
--