Re: Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice

#8252177  | PERMALINK

redbeansandrice

vorgarten

ich hoffe jedenfalls nicht darum, das möglichst untypischste stück eines musikers auszuwählen, damit ihn bloß keiner erkennt.
für mich ist stück echt hart, denn shaw ist ein großer held für mich – und jemand (da muss ich thelonica widersprechen), der ganz viel einfluss hat auf interessante trompeter von heute (akinmusire z.b. oder finlayson, james zollar, auch graham haynes manchmal).

bei Texier, Young und Shaw waren das typische Stücke aus weniger bekannten Schaffensperioden – und die Reaktionen zumindest bei Shaw und Texier ja auch ziemlich gemischt (für ferry war der Shaw Track zum Beispiel das beste Stück bis dahin)… und generell war mir die Frage, ob man die Sachen direkt erkennen kann, nicht soo wichtig – Criss zum Beispiel ist an sich für solche Tests vollkommen ungeeignet, sollte einen Mischung werden aus Tracks zum diskutieren und Tracks, die einfach nur super sind :-)

dass Shaw sehr einflussreich war und ist, grad unter „Jazzstudenten“, ist glaub ich wenig bekannt aber schwer zu bestreiten – deutlich einflussreicher als Wynton Marsalis, behaupt ich jetzt mal (gibt es eigentlich Musiker, die deutlich jünger sind als Marsalis, und sich auf ihn berufen?), und klar ist der Shaw der 80er ein anderer als der Shaw der 70er, krieg ich aber gerade nicht gut gefasst… fliegen jedenfalls weniger Funken

--

.