Re: Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice

#8251753  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,129

redbeansandricees kommt noch besser – #4 ist quasi wahllos aus einem hervorragenden Album ausgewählt (das du evtl tatsächlich nicht kennst)… kein Musical; den Altsaxer aus 11 kennst du auf jeden Fall… und dass du 9 noch nicht hast irritiert mich ein bißchen :-)

Okay, danke zu #4 – dann hör ich da mal auf mit suchen. Hab den Track gestern und heute wohl zehn Mal gehört und er ist bezaubernd. Der Sound des Trompeters erinnert mich ein wenig an Johnny Coles, lyrisch und warm, mit ganz ganz leicht brüchigem Ton. Sehr toll ist dann aber das Altsax – und was die Bläser hinter seinem Teil des Themas spielen… gemahnt etwas an Gil Evans‘ „spanische“ Sachen. Wunderbar dann der Ensemble Moment mit der Trompete und dieser Renaissance-Tanz-Phrase (oder was immer das ist – die Stelle bei 1:55 nach dem Alt- und vor dem Barisolo).
Bari ist übrigens keineswegs Mulligan, klingt nicht im entferntesten nach ihm. Ich will kein buntes Rätselraten machen, aber der Ton hier ist viel grösser, weicher, voluminöser.
Ich hab hier v.a. das Gefühl, ich müsste über den Altsaxer draufkommen – klingt klassisch geschult aber mit einem Cry, der ziemlich eigen ist, leicht bittersüss, wunderschöner Sound aber doch etwas zu wenig voll für einen „legitimen“ Ton. Muss schon jemand sein, der seine Wurzeln in Parker hat und zur Gruppe der 50er Post-Parker-Altisten gehört (Woods, Gryce, Cannonball, McLean usw. mein ich).

Hal McKusick hab ich irgendwie auch mal noch gedacht, aber ihn schliesse ich auch aus (hab’s aber doch mal noch rasch mit seiner Diskographie als Leader verglichen).

Hmmm… Du machst mich hier echt neugierig!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba