Re: Blindfoldtest #8 – Redbeansandrice

#8251697  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

vorgartenhabe gerade erst deine gelesen. erstmal tausend dank für den hinweis auf DIANE. ;-) ansonsten verstehe ich weder die anspielung auf plastic, noch auf roller rinks noch auf AS TIME GOES BY…

Erstmal zum wichtigen:
http://www.youtube.com/watch?v=pSWN6Qj98Iw

„Diane“ kennst Du noch nicht? Das Album ist wie ein Gruss aus dem Jenseits… Baker klingt, als sei er schon dort gewesen und schaue nochmal kurz vorbei. Grossartig, tieftraurig, erhebend, erhaben.

Zum Roller Rink: http://www.youtube.com/watch?v=4HWQf1e6LGY
Früher gab’s Pfeifen, heute gibt’s Pfeifen :-)

Einen kleinen „As Time Goes By“-Verweis höre ich in den Fours, ab 4:26, ganz klar bei 4:27 die mittlere der drei Phrasen der vier Tenor-Takte (falls man da überhaupt von drei Phrasen reden kann).

vorgartenweiter führen meine beschreibung bestimmt nicht. wie schon beim letzten bft von redbeans komme ich in ein sehr allgemeines nachdenken, warum ich überhaupt jazz höre, was ich da suche, wo ich freiheiten spüre und wo mir die luft ausgeht (in mehrerer hinsicht). eine ziemlich spannende erfahrung. deine auswahlen bisher waren ja viel heterogener, auch katharsis hat mich mit einigen ausbrechern sehr überrascht, das liegt mir alles näher. hier komme ich in ein ganz anderes hören, das ich – zu unrecht wahrscheinlich – erstmal als unbequem empfinde, um dann ganz viele entdeckungen zu machen (gullin letztes mal z.b.).

Ach, ich meinte bloss, dass mich ein Kommentar von Dir vielleicht in eine Richtung schubsen könnte, in die ich noch nicht gedacht/gerätselt hatte… aber mit West Coast lagen wir bei #10 beide gleich daneben – aber für sowas ist redbeans ja auch der Spezialist hier!
Interessante Bemerkung ansonsten! Geht mir nicht so, da ich vieles, was hier erklingt, zumindest gut einordnen kann und ich dergleichen Musik oft selbst höre. Aber nachvollziehbar find ich Dein… nennen wir’s Unbehagen in der Enge durchaus.

redbeansandricebei #1 hat vorgarten aber eigentlich die fehlenden bauklötzchen schön ausgeführt ;-)

Aber nicht Wilbur Harden von „The King and I“ (das ich grad mal wieder nicht finden kann und erst einmal angehört habe…)?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba