Antwort auf: Jahresrückblick 2011

#8245237  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

nail75In welcher Hinsicht?

Die neuen Reissues sind ja von Universal Deutschland und kosten fast nichts. Insofern stört mich die manchmal absichtsvoll etwas „unglückliche“ Zusammenstellung nicht.

Bei Coltranes Birdland-Album enthielt ein Teil der Master Edition eine gekürzte (Schipp/Piano-Solo/Schnapp) Version von „Afro Blue“ (was ich erst kürzlich herausfand, irgendwo hab ich’s erwähnt (im einen der beiden Coltrane-Threads wohl).

Bei „Into the Hot“ wurde die Taylor-Hälfte gemeinsam mit Roswell Rudds einem Impulse-Album auf der tollen CD „Mixed“ veröffentlicht, die Johnny Carisi-Hälfte passte zugegeben nirgendwo perfekt hin, aber sie hätte doch sehr gut auf „Out of the Cool“ gepasst!

Ansonsten bin ich immer noch höchst zufrieden mit den Impulse Master Sessions-Digipacks… einige bieten ja gerade gegenüber den späteren Originals einen deutlichen Mehrwert (etwa die Doppel-CD mit Gatos ersten beiden Kapiteln, die Shepp in San Francisco, die eigentlich ein waschechter Twofer ist, auch wenn das nirgends auf dem Cover zu erkennen ist). Jedenfalls eine schöne Serie, auch schön gestaltet. Und nach meinem Empfinden ziemlich guter Klang (ich kenne da allerdings Leute, denen der Sound der Originals deutlich besser gefällt… und natürlich auch Leute, die das strikte Album-Konzept bevorzugen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba