Re: Jahresrückblick 2011

#8245233  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Okay, alles klar! Das mit den Oscars fand ich in der Tat auch amüsant… für die Tontechnik kriegen die beiden Phonograph International und ALLE (zumindest die mir schon bekannten) Nessa CD-Reissues von mir eine goldene Statuette…

Das 2-on-1-Prinzip stört mich gar nicht*, aber das Zusammentreffen der schönen Reissues von Horwich mit dem Ramsch von Universal Deutschland ist schon etwas hart… Universal hat da überhaupt eher nachgelassen. Die Hip-O-Select-Reissues (7″-Boxen und kleine Doppel-CDs) sind zwar schön gestaltet aber selten ohne Mängel oder Fragezeichen, und die Originals sind auch nicht mehr so schön und zahlreich wie vor ein paar Jahren (die Coltranes – ich hab Box #4 – sind sogar was die Druckqualität der Booklets betrifft, ziemlich lausig). Universal/Verve/GRP/etc waren allerdings eh nie auf besonders tolle Reissues abonniert. Die Impulse Master Sessions-Reihe aus den späten 90ern ist da vielleicht die Ausnahme (aber auch dort haben sie gelegentlich einen Bock geschossen… Coltrane at Birdland oder Into the Hot seien da mal genannt).

Aber hier geht’s ja nicht hauptsächlich um Reissues… und mit der Liste von Destination: Out kann auch ich sehr gut leben. Am liebsten würd ich all das, was sie auflisten (mit wenigen Ausnahmen, aber lassen wir das ruhen) schon kennen… da meine Interessen aber so breit gestreut sind weiss ich auch zugleich, dass ich manches nie kennenlernen werde oder aber einfach mal live hören werde und keine CDs oder LPs kaufen werde. vita brevis und so…

*) Edit: ich sehe Du fügst „lieblos“ an, monoton… damit hast Du allerdings mehr denn Recht in Bezug auf die Universal-Serie, das habe ich ja auch schon wiederholt beklagt… es gibt Ausnahmen (Curtis Fuller oder Clark Terry etwa – da sind’s ja quasi die „Complete Impulse Recordings“), aber viele Twofer sind in der Tat deppert zusammengestellt, fast schon in Fresh Sound/Lone Hill’scher Manier wurde weitbekanntes mit seltenerem oder lange vergriffenem kombiniert.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba