Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe
der fisch. sagt mir immer ziemlich viel. ich liebe diesen fisch. ist völlig egal was er bedeuten soll. er ist da PATZ und das liebe ich. (hatten wir schonmal den fisch oder?)
den leopard kann man mit 8 1/2 nicht vergleichen. ist was anderes (eher trockene 1:1 literatur verholzung). aber siehe selbst.
Das da oben verstehe ich nicht. Ich kann mich an den Fisch gar nicht mehr richtig erinnern, aber, wenn er dir was sagt, musst du doch zumindest für dich eine Erklärung für ihn haben. Bzw. er muss dich bewegen oder keine Ahnung, dich sexuell stimulieren oder so…
.
Genau das frag ich mich seitdem ich mich zum esrten Mal mit Deady über Filme unterhalten habe.
Und mal im Ernst: Wenn mir irgendjemand die Symbolik von dem an den Rand gespülten Rochen erklären kann, wäre ich darüber sehr dankbar.
der fisch stimuliert mich sexuell. ja. so könnte man es sagen. ich brauche keine gründe, dass mir etwas gefällt oder sagt (mir sagt auch warhols suppenose ziemlich viel und ich liebe sie). wenn ich wüsste was der fisch soll, wäre ich vielleicht enttäuscht. obwohl ich mir auch vorstellen kann, das fellini ihn einfach lustig fand. (da wird mir gleich wieder jemand wiedersprechen, der alles bedeutungsschwer haben möchte).
Es geht nicht um bedeutungsschwer, sondern erstmal überhaupt um Bedeutung (ich weiß, du meintest wohl eher candy).
Ich muss mir wie gesagt diesen Film nochmal angucken um nachzuvollziehen was diesen Fisch zu erotisch macht, auf jeden Fall ist ein Rochen kein Symbol über welches ich mich aufregen würde, weil es eben kein Standardsymbol ist, bei dem die Bedeutung so ekelhaft überklar ist. Es gibt Symbolik, die wird einem dermaßen ins Gesicht geschleudert, dass sie halt einfach weh tut. Da dürfte der Rochen eher nicht dazugehören.
--