Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage – Die besten Alben des Jahres 2011 › Re: Umfrage – Die besten Alben des Jahres 2011
TheMagneticFieldVorneweg: Natürlich nichts gegen Malibu
Aber gibt es kein Auswertungssystem, um diese Schwierigkeit zu umgehen. Also ich hätte dieses Jahr Probleme gehabt einzelne ****er so gegeneinander abzuwägen, dass die richtigen ein paar Punkte in der Top 10 erhalten haben. Bei einer Liste, wie der von Malibu, kriegt dann aber ein von ihm gefühltes **1/2 (z.B.) noch Punkte und landet in der Gesamtwertung irgendwo weiter oben, obwohl er es höchstens mäßig findet.
Any Ideas?
Schön, dass ihr alle nichts gegen mich habt, ich mag euch auch! :sonne:
Konkret bedeutet das Mittelmäßige bei meiner Liste, dass Nr. 4 – 9 jeweils dreieinhalb Sterne bekommen, also auch nicht ganz schlecht, Blondie liegt allerdings irgendwo zwischen zweieinhalb und drei Sternen.
Wir hatten die Diskussion vor ein paar Jahren schon mal. Natürlich ist die Bewertung ungerecht, aber das ist sie eigentlich immer. Jemand, der im Jahr 150 aktuelle Alben hört und routiniert einordnet, müsste sonst natürlich stärker bewertet werden, als jemand (wie ich), der seine ca. 15 Käufe irgendwie in einer Hauruck-Aktion in eine Reihenfolge bringt.
Nur dass die ganze Aktion dann superkompliziert und konfliktträchtig wird. Es ist die Frage, ob das Ganze mehr ein Spiel ist, oder ob hier wirklich verwertbares statistisches Material erzeugt werden will, für mich war es immer ein Spiel, kann es aber auch verstehen und akzeptieren, wenn ihr das anders seht, mir hilft der Thread jedenfalls, ein jährliches Fazit für mich zu ziehen und noch den einen oder anderen Tipp zu bekommen.
--