Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage – Die besten Alben des Jahres 2011 › Re: Umfrage – Die besten Alben des Jahres 2011
bullschuetzIch habe zu diesem Wort und zu dem natürlich sehr lustigen Versteckte-Kamera-Sketch von Hape Kerkeling eine Theorie: Er ist deshalb so beliebt, weil er eine immens entlastende Wirkung hat für alle, die sich unsicher fühlen mit herausfordernder, ungewohnter, in die eigenen Hörgewohnheiten nicht ohne weiteres integrierbarer Musik – man braucht sich dann nicht mehr mit quälenden „Warum erkenne ich nicht, wo hier die Größe liegt?“-Gedanken abzuplagen, sondern kann einfach „Hurz“ sagen und damit zum Ausdruck bringen: Alles, was ich nicht auf Anhieb verstehe, ist Verarschung, Wichtigtuermusik, Des-Kaisers-neue-Kleider-Mucke und ist es nicht wert, dass ich es zu verstehen versuche. Ein sehr bequemer Ausweg. Aber auch einer, der zu selbstgerechter Borniertheit und reaktionärer Verstocktheit gemäß dem Sprichwort „Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht“ verführen kann.
Kann es nicht einfach auch die sprachliche Ähnlichkeit zum Wort „Furz“ sein, die die Leute so freudig erregt?
--