Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage – Die besten Alben des Jahres 2011 › Re: Umfrage – Die besten Alben des Jahres 2011
Mick67Himmel, da hat WD ja wieder ganze Arbeit geleistet. Jeder zweite hat dieses ernervierende Freejazz(?) Gedudel in seiner Top 10.
Ich glaube, hier kann man den Roots-Einfluss kaum unterstellen. Das Interesse an Jazz wächst im Forum, zum Glück, stetig und Matana war, wenn ich mich richtig erinnere, schon ein größeres Thema, bevor sie überhaupt in Roots gespielt wurde.
Freejazz ist auch nur die halbe Wahrheit. „Coin Coin…“ vereint dafür zu viel. Selbst Menschen, die mit (Free)jazz überhaupt nichts anfangen können, könnten hier Momente finden, die sie begeistern. Das macht sicher auch den Konsenswert dieses Albums aus. Sicher, es hat Kanten, aber es steht voll und ganz in der Tradition „schwarzer amerikanischer Musik“, ohne dabei gestrig zu wirken und unterscheidet sich auch stark von ihrer anderen diesjährigen Veröffentlichung „Live In London“. Ein Meisterwerk!
--