Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe

#822939  | PERMALINK

elmarderfudd

Registriert seit: 27.07.2002

Beiträge: 708

Mag ja sein, dass ich zu hohe Erwartungen an `Tennenbaums´hatte, immerhin ist Rushmore für mich die beste Komödie der 90er.
Aber was mich an den Tennenbaums stört, ist, dass die Charaktere zu skurill sind. Anderson hat vor lauter Überzeichnung völlig vergessen, die Charaktere sich entwickeln zu lassen, was bei der Geschichte (die auch VIEL zu skurill war) ja schon vonnöten gewesen wäre. Und im Gengensatz zu Rushmore fehlte den Tennenbaums Herz und Seele, die nur ganz selten, zum Beispiel in dieser wunderbaren Suizidversuch-Szene von Luke Wilson (mit Elliot Smiths `Needle In The Hay´im Hintergrund) aufkeimte.
Was noch gut an Tennenbaums war: Zum ersten Mal war Gwyneth Paltrow ganz toll.
Gene Hackman hat mich ziemlich genervt und Bill Murray war wie immer göttlich, wenn auch nicht so göttlich wie in Rushmore.

Der Punkt ist in Ordnung. Hier wird’s dann aber auch subjektiv, denn ab und an hab ich ’ne Schwäche für skurrile Charaktere. :D

--

... it was evident that there was a man of steel - but well- mannered steel, the very best quality steel, which meant the hardest and most impenetrable steel.