Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › YES – In The Present – Live From Lyon › Re: YES – In The Present – Live From Lyon
http://www.music.ch/LF/reviews/ID1764/INFO/Yes/In+The+Present+-+Live+From+Lyon/
Nachdem dieses Jahr schon das Album „Fly From Here“ erschien, schieben Yes nun noch eine Live-Doppel-CD hinterher. „In The Present – Live From Lyon” wurde Anfang Dezember 2009 aufgezeichnet. Am Mikrophon steht der neue Sänger Benoit David, der in einer Yes-Cover-Band entdeckt wurde. Neben ihm auf der Bühne: Steve Howe (Gitarre), Chris Squire (Bass), Alan White (Drums) und Oliver Wakeman (Keyboards), Sohn von Rick Wakeman.
Die Songauswahl auf „In The Present – Live From Lyon“ konzentriert sich überraschenderweise auf die frühen Jahre der Band. Der Megahit „Owner Of A Lonely Heart“ von 1983 ist neben dem Akustik-Gitarrensolo „Corkscrew“ der neueste Song, der hier gespielt wird. Die anderen Stücke stammen alle aus der Frühphase von Yes. Darunter auch solche vom Album „Drama“, dem bis dahin einzigen, das nicht von Anderson eingesungen wurde, weswegen dieser sich danach auch immer dagegen wehrte diese Songs live aufzuführen. Benoit David erweist sich als Glücksgriff. Er klingt zum Verwechseln ähnlich mit Jon Anderson und macht seine Sache äusserst gut. Etwas nerven tun dagegen die Backgroundsängerinnen auf der ersten CD. Nichtsdestotrotz ist „In The Present – Live From Lyon“ ein lohnendes, erstklassig produziertes Dokument, das die Progrock-Legenden in Hochform zeigt.
Backgroundsängerinnen ??…hab ich da nicht gehört.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“