Re: YES – In The Present – Live From Lyon

#8216161  | PERMALINK

pink-nice

Eclipsed-Ausgabe Dez/Jan 11/12, Autor: Walter Sehrer

In The Present – Live From Lyon (CD/DVD)

Da schiebt die aktuelle Yes-Formation noch schnell zur laufenden Tour ein Live-Album nach. Aufgenommen am 1. Dezember 2009 in Lyon, zeigt der Mitschnitt Yes mit Jon Anderson-Ersatz Benoit David und noch mit Oliver Wakeman an den Tasten (derzeit: Geoff Downes). Mit dem Albumtitel „In The Present“ will man wohl die Kiste zumachen: Hört her, dies sind Yes heute. Hört endlich auf, alten Zeiten mit Jon Anderson nachzutrauern. Tatsächlich gibt es nichts zu meckern. Die Songauswahl ist exquisit. Viele alte Klassiker und Geheimfavoriten mischen sich mit Stücken der (mit Anderson immer geschmähten) „Drama“-Ära. Bereits im Opener „Siberian Khatru“ zeigt Steve Howe, was für ein begnadeter Gitarrist er ist. Und David ist in den alten Stücken unglaublich nahe an Andersons Timbre dran. In den „Drama“-Tracks „Tempus Fugit“ und „Machine Messiah“ findet er dann stärker zu seiner eigenen Stimme. Hört man Yes derart überzeugend live ohne zugehöriges Bild-Material (Andersons Charisma aus dem Blick), kann man verstehen, warum die Band erwartet, dass man Yes ohne ANderson eine Chance gibt.

Top-Track: Siberian Khatru

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“