Re: Coverversionen – ZUFO’s alte Garde

#821601  | PERMALINK

kritikersliebling

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 18,340

Hallo Zufo,

Zwei sehr schöne Cover für deine CD’s hast du da ausgewählt. Was auf den Silberlingen dann zu hören ist, spricht mich nur zum Teil an. Stilistisch in sich schlüssig, aber weit von meinen Hörgewohnheiten entfernt. Außerdem stört mich meine Unkenntnis über einige Originale, was eine Besprechung schwierig macht. Dennoch, ein Versuch:

Popa Cubby – Heartattack & Vine
Rockiger als das Original und sehr eindrucksvoll. Gefällt mir gut.

Roger Chapman – Hang On To A Dream
Diese Stimme muss man mögen. Ich mag sie nicht. Auch kenne ich das Original nicht und kann es nur so beschreiben: Der Song gefällt mir, die Interpretation…

The Allman Brothers Band – Rain
Das klingt alles viel zu amerikanisch und schwülstig. Wie frisch aus „Sister Act“.

Iced Earth – The Ripper
No comment.

Judas Prist – Daimonds And Rust
Ich mag weder Judas Priest noch Joan Baez. Zusammen ist es mir egal. Wehende Mähnen, Seitenwechsel, Floor-Ventilator, Lichtblitze.

Robert Plant – One More Cup Of Coffee
Kenne das Album und es gefällt mir. Diese Version gewinnt dem Original noch mal eine neue folkige Seite ab.

Taj Mahal – All Along The Watchtower
Sehr schöne Version des Klassikers.
All Along The Watchtower > Jimi Hendrix > Hey Joe > Willy De Ville

Cassandra Wilson – Shelter From The Storm
Auch hier finde ich einen guten alten Bekannten mit neuen Facetten. Als wolle der Song sagen: Ich fange ein neues Leben an.

Rolling Stones with John Lee Hooker – Boogie Chillen
Das Album habe ich auch. Skandal hieß es damals. Der typische Hooker mit der besten Band, die diesen Song spielen kann.

Santana – In A Silent Way
Das Original kenne ich nicht und Santana kann ich auch nicht viel abgewinnen. Sein Gitarrenspiel ist unverkennbar und deshalb vorhersehbar.

Jeff Beck – Goodbye Pork Pie Hat
Und wieder ein Original, das ich nicht kenne. Rest siehe Santana.

Steve Hackett – I Know What I Like (In Your Wardrobe)
“It’s one O’Clock and time for lunch…” Diese Version klingt, als mache sich Steve Hackett über seine ehemalige Band lustig. Andererseits fällt mir hier die Dominanz von P. Gabriel bei Genesis auf. Wenn sie losgelassen werden…

Metallica – Stone Cold Crazy
Wehende Mähnen, Floor-Ventilator, Gitarren-Fills im Scheinwerferlicht, breitbeinig, Schweinerock. Die beiden Bands sind sich offenbar sehr ähnlich.

John Hammond – Rambling Blues
Oh je. Ja Blues, Dudel-Gitarre, asthmakranke Blues-Harp. Nicht meine Musik auf CD. Live wirkt es dann bei Bier, Bratwurst, draußen. Dann auch klasse.

The Jam – Rain
Die zweite Version auf dieser CD. Wesentlich angenehmer, aber auch nur Gewöhnlichkeitsrock.

ELP – Hang On To A Dream
Keith Emerson, der mitunter unter seiner Orgel liegt, wie ein Mechaniker unter einem Auto, um mit dem Rollwagen hervorzukommen. Da steht aber keine Blondine breitbeinig im weißen Minikleid. Da steht höchstens ein Mann mit Mütze und sagt: „Nun kommense mal mit.“
Die zweite Version dieses Songs auf der CD machteigentlich nur neugierig auf das Original. Das hier klingt nach ARD-Nachtprogramm oder Mucker-Kuschelrock. Touched nicht.

John Hammond – Heartattack And Vine
Sehr nah am Original, doch die Stimme mal nicht so hysterisch. Sehr angenehm.

Popa Chobby – Wild Thing
Das Intro erinnert mich zunächst an “Like A Rolling Stone”, doch dann kommt es in die richtige Spur. Ein Klassiker, der durch Cover-Versionen in Erinnerung bleibt.

Lynard Skynard – T For Texas
Kenne das Original nicht. Hier berührt mich absolut nichts.

Byrds – Truck Stop Girl
Sympathische Version eines Liedes, das ich nicht kenne.

Sandy Denny – The Ballad Of Easy Rider
Und schon wieder ein Song, den ich nicht kenne. Dazu eine Sängerin, die ich nicht kenne. Doch beides zusammen gefällt mir gut.

Crosby & Nash – Urge For Going
Noch ein unbekannter Song. Yo, klingt gut.

Taj Mahal – Stagger Lee
Noch’n unbekannter Song. Tja Taj. Weiß nicht.

Deep Purple – Help
Wenn ich eins an DP nicht mag, sind es diese völlig überlangen Intros. Hier auch, aber so wie sich der Song entwickelt passt es dann doch. Von welchem Deep Purple-Balladen-Album ist das? Nicht uninteressant, den Stl mag ich dennoch nicht. Und jetzt endlich das obligatorische Orgelspiel. Och nö. Und viel zu lang.

The Amboy Dukes – Gloria
Noch so’n Orgelding mit Dudel-Gitarre. Klingt wie aus dem Jahr, als sie noch Peace-and-sex- for-free feierten. Soundtrack zur Hemmungslosigkeit im Schlafanzug. Mag ich nicht.

Faith No More – War Pigs
Kenne ich und finde, es ist der schwächste Song auf “The Real Thing”. Schwach auf hohem Niveau, versteht sich.

The Who – Bonie Moronie
Es gibt 70er-Jahre-Coverbands, die sich Bonie Moronie nennen und die klingen auch so. Ach ich weiß nicht. Passt auch nicht zu The Who.

Yes – America
Aaargh. Gibt es keine Instanz, die Cover-Versionen verbieten kann? Dies gehört auf den Geschmacksindex. Nein nein nein nein!!! In welche Richtung soll es denn hier gehen? Krank!

Hindu Loves Gods – Rapsberry Beret
Jaaaa!!!! Das ist eine sehr schöne Version. Die Band kenne ich gar nicht, klingt aber sehr angenehm für einen, der REM, Bodeans und Wedding Present mag.

Mike Bloomfield & Stephen Stills – You Don’t Love Me
Was solle mer spreche? Das ist eine der schrecklichsten Cover-Versionen, die ich bislang gehört habe.

Jeff Beck – Wild Thing
Ist das aus den 80ern? Schlagzeug klingt so. Jeff Beck goes Satriani goes Steve Vai. Nicht meine Welt.

--

Das fiel mir ein als ich ausstieg.