Re: Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2011

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2011 Re: Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2011

#8215647  | PERMALINK

foe

Ich würde mich durchaus als interessierten Musikhörer betrachten, aber was da in den ganzen Jahresendlisten aufgeführt wird, da scheine ich ein wenig aus dem Spiel zu sein. Wenn ich 30 – 40 % der gelisteten Alben kenne, dürfte das schon ziemlich wohlwollend geschätzt sein. In den meisten Listen finde ich 6-8 Alben, die ich auch besitze und vielleicht noch mal so viele, die ich wenigstens in Auszügen kenne. Obwohl dann immer noch ein paar mir bekannte Künstler bzw. Bands mit (noch) nicht gehörten Alben dazukommen, bleibt da einiges völlig unbekanntes über. Das gilt natürlich nicht für relativ spezielle Listen wie die von „Gorilla vs. Bear“ oder ähnlich monokulturellen Magazinen, da kenne ich dann unter Umständen so gut wie nichts, wundere mich darüber aber auch nicht.

Und wie jedes Jahr gibt es dann noch die Alben, die man selber liebt und die unverständlicherweise in keiner dieser Listen auftauchen.

Sonst freue ich mich sehr, dass Polly Jean Harvey mit ihrem aktuellen Album die Beachtung erntet, die sie bzw. „Let England Shake“ verdient.

--