Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Soft Machine : Third (UK 1970)
-
AutorBeiträge
-
eine Bahnbrechende Platte von Soft Machine (selbst, wenn es sehr harter Tobak für mich bis heute ist / bleibt), ich höre sie immer wieder mit einem Atemzug und – ich zolle Ihr meinen Riesenrespekt *****; schätzungsweise brauche ich noch `nen Jahrzent, um sie vollkommen zu verstehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Soft_Machine
nicht nur Ihre Musik damals neue Horizonte eröffet hat, auch das Cover gehört zu dem Besten, was ich je gesehen habe (hier eine UK Reeissue, leider mit Blitz abbelichtet), hier das Außencover :
und, innen :
bewertet wurde eine DoCD, mit bonus Material :
auf dem regulären Do-LP von 1970 befanden sich jeweils 1 Track pro Seite :
side A :
Facelift (Live), 18:49 *****
side B :
Slightly All The Time, 18:13 *****
side C :
Moon In June, 19:08 *****
dide D :
Out-Bloody-Rageous, 19:12 ***** 1*****
bonus, Disc 2 (Recorded at the Promenade Concert at The vRoyal Albert Hall for BBC Radio Three on 13th August 1970) :
1. Out-Bloody-Rageous, 11:57 *****
2. Facelift, 11:22 ****1/2
3. Esther`s Nose Job, 15:39 *****
– Pig
– Orange Skin Food
– A Door Opens and Closes
– Pigling Bland
– 10:30 Returns to the Bedrooms--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!Highlights von Rolling-Stone.deAubrey Powell von Hipgnosis: „Dark Side of the Moon ist nicht mein Lieblingscover“
Die besten und wichtigsten Alben von Madonna
Agnetha Fältskog im Interview: „Ich bedaure nichts“
Ranking: Die Alben von The Cure im ROLLING-STONE-Check
Joni Mitchell im RS-Interview: Leben im Director’s Cut
Ranking: Die besten Alben von Sonic Youth
WerbungA: Facelift * * * * 1/2
B: Slightly All The Time * * * * *
C: Moon In June * * * * *
D: Out-Bloody-Rageous * * * * 1/2* * * * *
Es gibt kaum einen Track, den ich häufiger gehört habe als „Slightly All The Time“.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomA: Facelift * * * * 1/2
B: Slightly All The Time * * * * *
C: Moon In June * * * * *
D: Out-Bloody-Rageous * * * * 1/2* * * * *
Es gibt kaum einen Track, den ich häufiger gehört habe als „Slightly All The Time“.
das habe ich schon befürchtet, ein extrem schwieriges Track, aber ‚geil‘
wie könnte man die Musikrichtung bezeichnen : ist es noch ein ausufernder Bluesrock, oder gar progressiver Jazzrock ?
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=2772359&postcount=171
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!1. Facelift (**** 1/2)
2. Slightly all the time (*****)
3. Moon in june (*****)
4. Out-bloody-rageous (*****)Revolutionäres Album und für mich eines der Werke, die als Bindeglied zwischen so vielem funktionieren. Es gibt diesen wunderbar spielerischen, warmen und dennoch rohen Progressive Rock, der mir auch bei Gong oder King Crimson sehr viel bedeutet, es gibt auf „Third“ aber dann doch nochmal deutlich mehr Anlehnungen an Jazz, ein ums andere Mal hat man fast den Eindruck Sun Ra oder Miles Davis zu lauschen, dazu gibt es mit dem abschließenden „Out-bloody-rageous“ auch eine Art Proto-Ambient, noch Jahre vor Enos „Music for airports“. Ich mag im Klangbild vor allem auch die Reichhaltigkeit im Instrumentarium mit Violine, Bass Klarinette, Flöten und mehr. Und schlussendlich auch den Sound, ich glaube, mit einer glasklaren Produktion würde „Third“ nur halb so gut funktionieren.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonFacelift ****1/2
Slightly All The Time *****
Moon In June *****
Out-bloody-rageous ****1/2--
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx) -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.