Re: Gazelle Twin – The Entire City

#8192961  | PERMALINK

savoygrand

Registriert seit: 03.03.2006

Beiträge: 2,027

foe… Sicherlich kein Album, dass sich sofort erschließen müsste oder gar sofort seine Geheimnisse offenbart. … Die genannten Referenzen spielen oder komponieren dann doch in einer ganz anderen Liga. Das Gesamtpaket Gazelle Twin erscheint mir etwas zu gewollt artificial. Das Bemühen anders zu sein, wird vielleicht zu sehr in den Vordergrund gestellt.

Da hast Du bestimmt nicht ganz Unrecht, foe.

Mir hinterließ das Album nach den ersten paar Durchgängen einen etwas schalen Beigeschmack, ich hatte nach den großartigen Singles „Changelings“ und „I Am Shell I Am Bone“ ein wenig mehr Grandezza erwartet. Mittlerweile mundet das gesamte Album vorzüglich und die weniger pompösen bzw. auch die kurzen instrumentalen Tracks runden den Gesamteindruck für mich perfekt ab.

Dass man das Gesamtkonzept als ein wenig zu „gewollt“ empfinden kann, verstehe ich schon. Der Verdacht liegt auch generell sehr nahe, da Künstlerinnen dieser musikalischen und konzeptionellen Prägung dieser Tage wie die berühmten Schwammerln aus dem Boden schießen oder gerade eine neue Hausse erleben und sich daher den Vorwurf lediglich auf einen derzeit angesagten Zug aufspringen zu wollen gefallen lassen müssen (Glasser, Esben And The Witch, Zola Jesus, Planningtorock, to name a few).

Würde mich dennoch freuen, sollte sich bei Dir nach ein, zwei Versuchen noch ein ähnlicher Effekt wie bei mir einstellen.

--