Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Bob Dylan & Mark Knopfler in Leipzig, 27.10.2011 › Re: Bob Dylan & Mark Knopfler in Leipzig, 27.10.2011
Whhoowww, das war cool! Leider kamen wir gut 15 Minuten zu spät, weil halb Leipzig nur aus Umleitung bestand und der Verkehr deswegen recht zuckelnd war. Und an der Arena angekommen stellte ich fest, so ging es wohl vielen.
Knopfler war gut. Ich kannte nichts von ihm. Aber seine Songs waren alle gut vorgetragen, wenn auch manchmal ruhig etwas mehr Tempo hätte dabeisein dürfen. Nach einer 20 minütigen Umbaupause kam dann Dylan auf die Bühne. Ich mag das Grippeln, was man dann bekommt. Die Vorfreude und Nervosität, wenn diese sich dann in diesem einen Moment entladen und man einfach nur noch Glücklich ist. „Leopard-Skin Pill-Box Hat“ ist als Opener gut gewählt. Aber diese blöde Bestuhlung. Ich war lange nicht mehr auf einem bestuhlten Konzert und ich merkte wieder, dass man dadurch doch irgendwie in seinem Freiraum eingeschränkt ist, was paradox klingen mag, da man stehend eigentlich weniger Platz als sitzend hat. Aber stehend fühlt es sich eben lebendiger an. Eine halbe Stunde vor Schluss fingen auf einmal die Menschen aus den hinteren Reihen und oberen Rängen an, nach vorn zur Bühne zu laufen. Wir sind dann natürlich mit. Und ab dem Moment begann das Konzert wirklich zu leben. Dylan spielte da gerade „Thunder On The Mountain“. Sehr kraftvoll und dynamisch. Und es passte zu diesem Moment, nach vorn an die Bühne zu laufen. Man hatte das Gefühl, alles wirkt auf einmal viel lebendiger, als es weiter hinten an meinem alten Sitzplatz war. Und die „Like A Rolling Stone“-Version war wirklich großartig. Mitreißend und vor Power strotzend.
Und nun sitz ich hier strahlend 2 1/2 Stunden nach dem Konzert und freu mich schon wieder auf seine nächste Tour!
Playlist:
Leopard-Skin Pill-Box Hat
Girl From The North Country
Things Have Changed
Tangled Up In Blue
The Levee’s Gonna Break
Love Sick
High Water (for Charley Patton)
Tryin‘ To Get To Heaven
Highway 61 Revisited
A Hard Rain’s A-Gonna Fall
Thunder On The Mountain