Re: get happy!? #1

#8180823  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

tina toledoNein, ein reines Forums-Fanzine ist es sicher nicht mehr.

Das sieht man auf jeder Seite. :-)

Aber was soll denn der Anspruch eines Musik-Fachmagazins sein, wenn nicht, einen sich intensiv mit Musik befassenden Menschen anzusprechen?

Das ist fraglos richtig.

Und so furchtbar verwegen ist es ja nun nicht, von so einem Menschen anzunehmen, dass zu seiner Beschäftigung mit ango-amerikanischer Kultur auch gehört, dass er sich z.B. mit Lyrics beschäftigt und, dass er vielleicht auch ab und zu (oder sogar regelmäßig) eins der großen Musikmagazine liest, die ja rein englischsprachig sind.

Vielleicht macht er das aber auch nicht. Ich kenne eine Menge leidenschaftlicher Musikfans hier aus dem Forum, die das nicht tun und auch nie getan haben. Ich befürchte, Du gehst hier von Deiner Idealvorstellung aus, die sich nicht einfach auf Musikbegeisterte allgemein übertragen lässt. Es ist im Einzelnen meistens eine Frage der Generation oder des individuellen Lebenslaufes. Und in der Welt außerhalb des Forums ist die Zahl derjenigen, die englischsprachige Musikmagazine lesen noch geringer.

Die Zielgruppe, die wir anpeilen, ist so in anglo-amerikanischer Kultur verwurzelt, dass sie sich im Idealfall nicht nur ganz selbstverständlich die Mühe macht, ein englischsprachiges Interview zu lesen, sondern auch die Intention hinter dem O-Ton zu schätzen weiß.

Die Frage ist, wie verbreitet dieser Idealfall ist. Es ist auch die Frage, inwiefern dieser Anspruch sich mit der Realität der Zielgruppe in Übereinstimmung bringen lässt. Das wird sich zeigen. Vermutlich wird das aber keine Existenzfrage. Vielleicht loben Euch ja auch alle anderen dafür und meine Meinung (und die von TMF und pinch) bleiben Einzelmeinungen.

Und, auch @nail: Natürlich grenzen wir damit Leute aus, aber wir grenzen ja auch Leute aus, die Justin Bieber hören und Vera am Mittag schauen. ;-)

Ja, aber die grenzt ihr nicht durch formale Kriterien aus, sondern durch den Inhalt und die Qualität. Das ist legitim.

Aber das soll es von mir dazu jetzt auch gewesen sein.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.