Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Bob Dylan & Mark Knopfler – Tour Herbst 2011 › Re: Bob Dylan & Mark Knopfler – Tour Herbst 2011
Das war doch nun aber auch schon immer so, dass ab zu was neu im Set auftauchte und begeistert als Sensation gefeiert wurde, wenn ich mal an If Dogs Run Free denke oder die Gospel-Opener oder das halbe Nashville Skyline-Album, das er bis ca. 2005 ein paar Jahre lang rauf und runter spielte, das waren dann auch irgendwann alles „olle Kamellen“, nach denen sich Mancher heute schon wieder sehnt (s. Lay lady Lay). Und wie viele Jahre hat es gedauert, bis so etwas wie Desolation Row plötzlich wieder regelmäßig auf der Setlist stand? 2002 hätte ich noch nicht geglaubt, den Song jemals live zu hören, 2003 war es ein absoluter Schock für mich, als er ihn plötzlich spielte, heute gehört er zum festen Repertoire und wird irgendwann wieder Anderem Platz machen, wovon wir jetzt noch nicht mal träumen. Aber zwischendurch gab es immer längere Phasen, wo sich relativ wenig bewegte oder in so kleinen Schritten, dass man es eben erst über einen gewissen Zeitraum hinweg registrierte. Und wenn ich denke, wie ewig darüber spekuliert wurde, dass er mal wieder live Klavier spielen könnte, dann wollte er plötzlich gar nix anderes mehr, welch ein Ereignis schließlich, als er nach Jahren an der Orgel erstmals wieder mit Gitarre auftrat…
--
Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)