Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Bob Dylan & Mark Knopfler – Tour Herbst 2011 › Re: Bob Dylan & Mark Knopfler – Tour Herbst 2011
Gestern war Hannover dran, folgende Setlist gab es bei Bob Dylan:
1. Leopard-Skin Pill-Box Hat
2. Don’t Think Twice, It’s All Right
3. Things Have Changed
4. Tangled Up In Blue
5. Honest With Me
6. Not Dark Yet
7. Jolene
8. Visions Of Johanna
9. Highway 61 Revisited
10. Sugar Baby
11. Thunder On The Mountain
12. Ballad Of A Thin Man
13. All Along The Watchtower
14. Like A Rolling Stone
15. Blowin‘ In The Wind
Geniale Songauswahl, hätte ich mir kaum besser ausdenken können. Spätestens ab einer Killer- Version von „Highway 61“ wurden keine Gefangenen mehr gemacht. Spielfreude pur. (Mein Sitznachbar ging.)
Es gab natürlich auch viele fragende Gesichter nach den ersten gesungenen Tönen, aber zumindest keinen Massenexodus. Mir kam es vor, als baue Dylan seine gesanglichen Unzulänglichkeiten bewusst ein, als Teil der Show. Der Sound wurde im Laufe des Konzerts rauher und härter, es war meines Erachtens bei weitem nicht nur die Stimme, die bei einigen Konzertbesuchern für Unmut sorgte.
Mir gefiel auch Knopfler besser als nach vielen Kommentaren hier und anderswo zu erwarten war. In jedem Fall rocklastiger als befürchtet (sagt jemand, der mit irischer Folklore so gar nichts anfangen kann). Tatsächlich war die Dire Straits-Zugabe „So Far Away“ der einzige Tiefpunkt: Für mich eine inspirationslose Pflichterfüllung. Kritiken an der Stimme sind mir in diesem Fall dagegen nicht verständlich: Gestern zumindest klang Mark Knopfler so sonor-nuschelig wie er eben klingt; keine Defizite. (Wie auch, möchte man fragen.)
Mache ich gerne nochmal mit, so ein Double- Feature.
--