Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Bob Dylan & Mark Knopfler – Tour Herbst 2011 › Re: Bob Dylan & Mark Knopfler – Tour Herbst 2011
@werner
Mir ging und geht es nicht darum Menschen wegen ihres Musikgeschmackes abzuqualifizieren oder ähnliches. Nichts liegt mir ferner, es gibt unterschiedliche Vorlieben etc… Gut so.
Wovon ich sprach, sind gesellschaftliche Konventionen die (auch) von Dylan (für mich in eine positive Richtung) bearbeitet wurden/werden.
Z.B. die bürgerlichen Konventionen also, alles müsse sauber, perfekt, geschliffen und gefällig daherkommen. Z.B. die Gesangeskunst.
Sein Gesang, seine Poesie, seine Attitüde, seine Weigerung zu „gefallen“ im Sinne des Unterhalters für die Massen – all dies macht Bob Dylan für manche Menschen zu einem verehrten Künstler, manche Menschen können damit überhaupt nichts anfangen, fühlen sich veräppelt und abgezockt.
„Der kann ja überhaupt nichts singen…“ etc. – die bekannten Behauptungen enttäuschter Konzertbesucher seit 50 Jahren.
Und natürlich muss die Frage erlaubt sein: Warum gehen Menschen auf das Konzert eines Künstlers, dessen Stimme, Attitüde etc. sie nicht ausstehen können?
Um zu gaffen? dabeigewesen zu sein wenn der „alte Sack“, die Legende, noch mal auftritt bevor er tot umfällt? Um sich im Anschluß über den „der nicht mal grüßt“ auslassen zu können?
Ich weis es nicht. Ich ärgere mich auch nicht darüber.
Im Gegenzug allerdings dann darüber aufgeklärt zu werden, Dylans Stimme sei in den letzten Jahren so abgrundtief schlechter geworden (damit meine ich nicht dich, werner) ist schon etwas befremdlich.
Ich teile nicht die Auffassung einiger Forumskollegen, Dylans Stimme sei in den letzten fünf Jahren extrem verroht. Ich habe eher einen gegenteiligen Eindruck. Mir gefällt die Entwicklung seiner Musik, der Einsatz seiner Stimme, seine kurzen Raps, seine Stakkatos und seine, mit Bedacht und nach Laune, eingesetzten (auch höheren) Stimmlagen sehr.
Es ist ja auch egal: Aber natürlich muss sich auch ein Liebhaber Dylans Stimme und Songs nicht erklären lassen, welche Art zu singen „noch Gesang“ sei.
Menschen die wirklich keine Ahnung hatten was sie da bei Bob Dylan erwarten könnte, die wissen es jetzt und müssen ja nicht wieder kommen.
Er bleibt halt einfach streitbar und polarisierend der Dylan. Ungefällig eben.
--