Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Bob Dylan & Mark Knopfler – Tour Herbst 2011 › Re: Bob Dylan & Mark Knopfler – Tour Herbst 2011
nail75Ich empfinde den Gesang von Dylan als grandios. Echt. Ich saß mit j.w. und Mick67 im Konzert und als Dylan bei Don’t Think Twice einen besonders tiefen Ton grollte, haben wir spontan „gejubelt“ (war kein Jubel, aber mir fällt kein besseres Wort ein). Wir wären ja doof, wenn wir uns ins Konzert setzen würden, weil es uns nicht gefällt und dann die ganze Zeit so tun, als würden wir das gut finden, während wir in Wirklichkeit leiden. Also nochmal: Ich finde Dylans Konzerte fantastisch, mit Singen hat das nur begrenzt zu tun, aber es steckt noch so viel Charakter und Ausdrucksstärke in diesem dunkeln Grollen, dass ich es immer und immer wieder hören möchte.
![]()
Übrigens: Knopfler ist der weitaus schwächere Sänger, der flüstert und spricht vielfach nur noch.
Sehr schön auf den Punkt gebracht. Wobei ich noch mal anmerken möchte, dass Dylan in diesem Jahr bei allem, was ich auch von anderen Konzerten gesehen/gehört habe, viel intensiver singt, oder sagen wir mal neutral „vorträgt“ als in den geschätzten 10 Jahren davor. Er hatte diese unglaublich lange Phase, wo sein Standardvortrag darin bestand alles auf einer Note zu nuscheln und auf der letzten Silbe dann einen Notensprung zu machen. Furchtbar. Damals habe ich ihn auch als aktuellen Livekünstler für mich abgeschrieben. Aber in den letzten Jahren kam da wieder Leben in seinen Vortrag und dieses Jahr war ich so begeistert von ihm wie seit fast 20 Jahren nicht mehr!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue