Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Bob Dylan & Mark Knopfler – Tour Herbst 2011 › Re: Bob Dylan & Mark Knopfler – Tour Herbst 2011
Ich war in Mannheim bei diesem Doppel. Knopfler war in etwa wie erwartet, wobei ich die Messlatte hier nicht so sehr hoch liegen hatte, wegen seinen doch ziemlich durchschnittlichen Solo Alben. Der Opener erinnerte noch einigermaßen an Dire Straits zu ihren besten Zeiten. Dann wurde es doch ziemlich entspannend, nie schlecht, aber auch nie wirklich mitreißend. Als Gitarrist ist er nach wie vor erste Sahne und seine Songs angenehm. Sie gehen nur leider nicht mehr richtig ins Ohr und es bleibt nicht viel hängen. Als Zugabe hätte ich mir lieben einen Kracher wie „Sultans of Swing“ oder „Telegraph Road“ gewünscht.
Ich bin in erster Linie wegen Dylan zu diesem Konzert gegangen und war insgesamt nicht so ganz zufrieden. Der Beginn war gut und die Version von „don´t think twice“ fand ich sehr gelungen. Dass er mittlerweile erheblich zum Rock’n Roll tendiert, war schon zu erwarten. Dennoch empfand ich es als relativ einseitig, dass so ziemlich jeder Song über diese Schiene gezogen wurde. „Desolation row“ war kaum noch zu erkennen. Klang alles ziemlich hart, schroff und rau. Die Texte waren schwer zu verstehen, sein Gesang auch für seine Verhältnisse ziemlich undeutlich. Dass seine Stimme nachgelassen hat, ist in diesem Alter natürlich kaum zu vermeiden.
In einer besseren Atmosphäre wäre ich vermutlich zufriedener gewesen. Was mich ziemlich störte war diese Unruhe. Ich hatte keinen besonders guten Platz , eine untere Reihe vom Oberrand, direkt neben einem Eingangstor. War an sich noch okay. Jedoch gingen dutzende von Leuten nach jedem Song, was schon auf die Stimmung drückte. Ich schätze mal, dass am Ende gut 10% der Ränge leer waren. Sowas hatte ich zuvor noch nie erlebt. Ich glaube nicht, dass dies alles Knopfler Fans waren, sondern dass viele mit falschen Erwartungen gekommen sind. Dylan spielt eben nicht mehr „blowin in the wind“ mit der Klampfe, auch nicht mehr ansatzweise.
--
Keep on Rocking!