Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Bob Dylan & Mark Knopfler – Tour Herbst 2011 › Re: Bob Dylan & Mark Knopfler – Tour Herbst 2011
Anonym
Das Oberhausener Konzert ist ja nun reichlich dokumentiert, und wenn man sich durch Caruso-Aufnahmen kämpfen kann, um die Stimme und deren Qualitäten zu erkennen, fällt es einem auch nicht schwer, sich durch „Handy“-Aufnahmen durchzuhören. Ich höre immer noch einen Dylan, der mit fortschreitendem Konzert und damit einhergehender Publikumsabwanderung immer mehr Verweigerungshaltung annimmt angesichts eines ignoranten Publikums. Tiefpunkte sind für mich wie schon gesagt „Watchtower“ und „Rolling Stone“, die nur mehr herausgebellt oder auch genuschelt werden. Das alles ohne Sinnfälligkeit, mit sinnfreier, um nicht zu sagen sinnwidriger Phrasierung. Dylan verweigert sich seiner Kunst angesichts eines Publikums, was eine sinnfällige Darbietung ob seiner Ignoranz nicht verdient hat: Eintrittspreis hin oder her! Wer glaubt, das Geld zu bezahlen, um erwartungsgemäß unterhalten werden zu können, ist bei Dylan schon immer fehl am Platz gewesen. Aus der ferneren Perspektive, die auch den Blick auf den Rahmen eines Bildes erlaubt, wird seine Position zu einer künstlerischen, weil Dylan wie kein anderer aus der Interaktion mit seinem Publikum lebt. Ich fand sie faszinierend, wenn auch katastrophal in ihrer unmittelbaren Darbietung mit völlig zerschossener Stimme. Wenn er mal nicht mehr ist, werden wir wissen, wie künstlerisch wahrhaftig er war und jetzt immer noch ist. — Die nächste Karte ist für mich.
--