Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Bob Dylan & Mark Knopfler – Tour Herbst 2011 › Re: Bob Dylan & Mark Knopfler – Tour Herbst 2011
Dylan & Knopfler in Mannheim.
Ich bin wegen Dylan hin. Ich mag keine „Doppel-Headliner-Shows“ – weil immer Leute im Publikum sind, die halt nur wegen einem Act kommen. Ich habe mir Knopfler unvoreingenommen in freundlicher Grundstimmung angehört. Die Musik, die er gemacht hat war technisch okay, sauber gespielt, aber er hat mich schon nach wenigen Minuten nur noch gelangweilt. Ich war seitlich im Unterrang etwa Mitte der Halle, hatte aber den Eindruck, dass die zwei Sitzblöcke vor der Bühne fest in Hand der Knopfler-Fans waren (es gab wohl dafür Presale über seinen Fanclub). Diese haben ihn gefeiert, obwohl er viele Leute weiter hinten in der Halle gelangweilt hat. Und dann ist genau das passiert, was ich befürchtet hatte: Dylan kam auf die Bühne, in wie ich fand sehr guter Verfassung und da wohl viele in der Halle (eigentlich nicht zu glauben) völlig falsche Erwartungen an den Auftritt hatten und zudem die Knopfer-Brille aufhatten wurden sie unruhig. Nachdem Knopfler nach fünf Stücken winkend von der Bühen ging, setzte die Absatzbewegung des Knopfler-Blocks ein, viele gingen und es kam eine unwürdige Unruhe überall auf, die es einen schwer machte sich auf Dylans Performance zu konzentrieren. Zusammenfassung: Knopfler gut aber absolut langweilig, Dylan sehr gut, Publikum überwiegend eine Zumutung für die Umgebung.
--
quietzone