Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Bob Dylan & Mark Knopfler – Tour Herbst 2011 › Re: Bob Dylan & Mark Knopfler – Tour Herbst 2011
TomTomKlasse Konzert von beiden gestern Abend in Mannheim. Höhepunkte bei Mark Knopfler Marbletown, Privateering, Speedway at Nazareth und natürlich Brothers in Arms.
Abgesehen davon, dass diese Lieder mit Ausnahme von BiA null Wiedererkennungswert haben, fand ich die BiA-Version sehr schwach. Knopfler verfügte ja schon immer über wenig stimmliche Dynamik, aber inzwischen kann er nur noch flüstern und sprechen! Das ist schlichtweg enttäuschend.
So far away als letzten Song hätte ich nicht gebraucht.
Fand ich mit das beste…da war die Stimme nicht ganz so schlimm und endlich mal mehr Rock – und weniger Firlefanz. Ich mag BiA-Das Album sowieso.
Fidel, Flöte, etc. fand ich seht gut.
Das war schlimmes Muckertum.
Die ersten 5 Songs von Bob Dylan mit Mark Knopfler an der Gitarre waren sehr geil.
Das passte jedenfalls gut.
Hervorheben könnte man noch Desolation Row und Forgetful Heart!
Wie oben geschehen.
Schade das sich Bob Dylan die meiste Zeit hinter seinem Keyboard versteckt hat…aber das ist ja nix neues.
Ich habe ihn in den letzten Jahren selten so wenig am Keyboard gesehen wie in diesem Konzert. Er sang häufig nur und spielte Mundharmonika. Gitarristen gibt es ja genug auf der Bühne. Aber nachdem immer wieder Kritik an seinem Keyboard-Spiel laut wird – ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. In irgendeinem Lied hat sich eine kleine Orgel/Gitarren-Battle geliefert, das fand ich sehr toll.
Der Sound war für eine Multifunktionsarena sehr gut (Block 214).
Ich habe noch nie schlechten Sound in der SAP-Arena erlebt.
——————–
@mick: Wenn man stand, wurde man ermahnt, sich wieder hinzusetzen, jedenfalls bis zu „Ballad“.
JWDieser jemand war ich. Und ich höre neben vielen anderen Dingen eben auch DM und GC. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass ich ganz gewiss kein Mainstreamhöhrer oder ZDF- Fernsehgartenpublikum bin.
Zum Konzert: Ich mag auch die neueren Dylan-Platten und Songs live anders zu arrangieren stört mich ebenfalls nicht. Nur klang für mich irgendwie jeder Song gleich. It Ain’t Me Babe und Highway ’61 z.b. habe ich lediglich am Text wiedererkannt. Das schlimmste aber und was mich dann schließlich nach ca. 45 Min. zum gehen veranlasst hat war der Sound. Es war einfach nur laut und sonst nichts und vor allem die Gitarren waren wie gesagt so schrill dass es schmerzte.
Ich finde ja gut, dass Du Dich geäußert hast, aber auch diese Kritik ist schwer nachvollziehbar. Natürlich ist Dylan lauter als Knopfler, das ist eben Rockmusik und sie beinhaltet auch gelegentlich – meinetwegen – schrille Gitarren. Dennoch war das nicht in der Top 50 meiner lautesten Konzerte – und jemand der Grindcore und Death Metal hört, der sollte doch laute Gitarren gewöhnt sein. Denkt man.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.