Re: Android: Phones & Apps

#8175425  | PERMALINK

joliet-jake
7474505B

Registriert seit: 06.03.2005

Beiträge: 37,989

Im Moment experimentiere ich ein wenig mit NFC-Tags. Das sind diese einfachen „chips“, die als Aufkleber oder Schlüsselanhänger kommen. Interessante Sache.
Mit Apps wie NFC Task Launcher lassen sich diese NFC-Tags löschen und immer wieder neu programmieren.

Ein Goodie:
So ein Tag kann für zwei Konfigurationen / Aufgaben gleichzeitig programmiert werden, die beim Kontakt jeweils abwechselnd ausgelesen und übernommen werden.

Zum Beispiel, einen Tag habe ich mir jetzt folgendermaßen programmiert:
[1] „ins Auto“: WLAN aus, Bluetooth an, Lautstärke rauf, anderer Klingelton, GPS ein und Aufruf des Car-Mode-Screens.
[2] „aus dem Auto“: WLAN an, BT aus, Lautstärke normal, normaler Klingelton, GPS aus, Car-Home beenden und Fahrtenbuch aufrufen.

Der Sticker klebt an der Sonnenklappe, ich muß nur das Handy bei Ein- oder Aussteigen kurz dagegenhalten und die jeweiligen Einstellungen werden übernommen.

Oder, ein Sticker am Laptop:
[1] Tethering an
[2] Tethering aus, WLAN wieder an

Wenn ich unterwegs WLAN auf dem Laptop brauche (und die offenen sind ein No-Go…) bauche ich nur das Handy an den Sticker halten zum Ein-/Ausschalten des Tetherings, und das Handy ist der AP.

Die Anwendungsfälle sind enorm. NFC Sticker an der Eingangstür zur Wohnung, zum Wechsel zwischen Heim- und Außenprofil. NFC Sticker im Meeting-Room, so daß jeder, der kommt und mit dem Handy ins WLAN möchte, nur hinhalten muß, um WLAN zu aktivieren, die Konfiguration zu übernehmen und sich zu verbinden.
Und, und, und. Ich bin im Moment wirklich beeindruckt.
Das ganze auf ein Zahlungssystem zu reduzieren trifft es nicht wirklich.

--

Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.