Re: Bester Rhythmusgitarrist

#8167603  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,120

AnitaMal grundsätzlich: Große Solisten müssen zwangsläufig auch gute Rhythmusspieler sein, sonst würden ihre Soli ganz schrecklich klingen. Mein Gitarrenlehrer hat immer gesagt: „Vergiss die ganze Solirerei, 95 % der Zeit auf der Bühne spielst Du Rhythmus – und der muss sitzen! Sonst kannste den ganzen Rest vergessen.“ Und der Bursche war ein sauguter Solist.
So ist das. Und deshalb sind gerade die Jazzleute immer auch sehr gute Rhythmusspieler, Reinhardt und Christian sowieso.

Ja klar muss ein guter Solist ein gutes Rhythmusgefühl haben – aber ein guter oder gar herausragender Rhythmusgitarrist wird er deswegen noch lange nicht. Da geht es meiner Ansicht nach um zwei verschiedene Dinge. Es gibt ja auch – v.a. im modernen Jazz – Gitarristen, die fast nur spielen, wenn sie ein Solo zu spielen haben. In der Big Band ist das natürlich anders, da kriegt der Gitarrist meist gar kein Solo – Sam Hermann wäre da noch ein weiterer, ich kenne zwar nicht viele Platten mit ihm (v.a. von ein paar Stücken mit der Thad Jones-Mel Lewis Big Band), aber er fällt auf gute Weise auf, man nimmt ihn war, merkt dass er da ist – das ist ja der zentrale Punkt … und ob Christian das z.B. ebensogut hingekriegt hätte, weiss ich nicht, denn in Goodmans Big Band war er ja nie festes Mitglied … aber da fällt mir auch schon der nächste grosse Rhythmusgitarrist ein: Allan Reuss! … und bei Django war es halt so, dass stets ein bis drei weitere Gitarristen dabei waren, die eben nur oder fast nur Rhythmusgitarre spielten … da fällt mir Hänsche Weiss ein, den ich vor ein paar Monaten live sah, grossartiges Erlebnis, mit einem unfassbaren Rhythmusgitarristen, der eine rein akustische, in liebevoller Schrammarbeit abgewetzte Gitarre spielte, vor ihm ein Mikrophon wie bei einem Bläser oder wie man es im Club allenfalls vor den Verstärker stellen würde … der hatte einen unglaublichen Beat drauf – und nein, auch wenn er mal solierte und die Rollen getauscht wurden, Weiss selbst war in der Begleitrolle nicht annähernd so toll … das mag teils am Instrument und dem gewählten Sound gelegen haben, klar … aber ich wehre mich entschiededn gegen die Behauptung, jeder gute Gitarrensolist oder einfach jeder gute Gitarrist sei auch ein guter Rhythmusgitarrist, das greift mir zu kurz und drückt zuwenig Wertschätzung aus für diejenigen, die sich wirklich der Rhythmusgitarre verschrieben haben.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba