Re: Top 20 des deutschen Films

#8166775  | PERMALINK

nick-longhetti

Registriert seit: 08.07.2011

Beiträge: 655

pinchUnter Vorbehalt, weil: ich kenne ihn nicht und wage mich auch nicht wirklich dran. Von Oskar Roehler mag ich aber eh nur sehr wenig, mit den meisten kann ich nichts anfangen.[…]der Mann versteht durchaus seine Kunst, unterm Strich lassen mich seine Filme aber dennoch merkwürdig kalt. Zu stilisiert, zu freakig, zu dingsbums.

Dann sind wir uns ja eigentlich ziemlich einig, „Tod den Hippies!!“ ist aber Roehlers bis dato schönster Film, hier regiert echte Enthemmtheit statt nerviger Zwanghaftigkeit. „Jud Süß“ fand ich allerdings (so wie auch „Quellen des Lebens“) ebenso besser als alle seiner vorherigen Filme.

pinchDie Reihe ging soeben in die 9. Staffel. Ganze 250 Filme umfasst sie nun schon. Wie die Österreicher mit ihrem kulturellen Filmerbe umgehen, das ist schon aller Ehren wert!

Ja, eine sehr feine Kollektion, in der sogar Platz für so ein abseitiges Wunderwerk wie Eddy Sallers „Schamlos“ war – sowas wäre einer deutschen Kulturreihe nie passiert.

pinchDer Jürgen heißt Jörg :-)

Stimmt! Das senkt dann die Jürgendichte der letzten fünf Plätze etwas.

VigoSchöne „To See“ Liste für mich. Wo kann denn „Der kleine“ von Lemke sehen?

Edit: „Plätze in Städten“ will ich auch schon ewig sehen…

„Der Kleine“ gibt es als „Stadtwölfe“ auf VHS, bei „Plätze in Städten“ weiß ich leider auch keine Antwort, habe ihn selber in einer Kinoreihe über den deutschen Film gesehen.

Schöne Liste übrigens! „Im Wendekreis der Eidechse“ habe ich lange vor mir hergeschoben, die Schneider-Filme nach „Jagd auf Nihil Baxter“ hatten mir eher weniger gefallen, vor ein paar Wochen habe ich ihn dann doch noch gesehen und war ebenfalls sehr angetan.

--

We are all failures, at least the best of us are.