Re: Top 20 des deutschen Films

#8166709  | PERMALINK

hello_skinny

Registriert seit: 11.12.2010

Beiträge: 2,305

Nick Longhetti

@hello_skinny
Auch eine schöne Liste , mit vielen, die bisher an mir vorbeigingen (Fleischmann, Achternbusch, Sempel, Ottinger, Kargl).
Aber „Nosferatu – Phantom der Nacht“ so gut ? Was schätzt du so sehr an dem ? In meinen Augen, besonders im Vergleich zu Murnaus Original, eher schwach.

Erstmal Danke! Ich finde man darf die Beiden gar nicht so sehr vergleichen. Herzog meinte auch, dass er damit kein Remake drehen wollte. Mir gefällt vor allem die Atmosphäre, natürlich eine andere als bei Murnau, die eine besondere Art von Bedrohung, man könnte auch sagen Verfall hat. Vorallem Kinski in seiner Rolle ist brilliant, wie er den Dracula zwar erschreckend, aber in keinster Weise auf die typische Vampirart erschreckend spielt.