Re: Top 20 des deutschen Films

#8166705  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

@nick Longhetti: Die beiden Filme sind recht selten, der Hochbaum mehr, der Tremper weniger. Aber mit etwas Geduld (und Glück) laufen sie eventuell mal wieder in einem Programmkino. Gerade DIE ENDLOSE NACHT hat in den letzten Jahren sowas wie eine Wiederentdeckung erlebt, nicht zuletzt wegen Romuald Karmakars MANILA.
Trempers Film ist ein faszinierendes Zeitdokument der 60er Jahre in D-Land. Eine unfreiwllig verbrachte Nacht im Berliner Flughafen Tegel wird zum Mikrokosmos der Bundesrepublik. Es passiert nichts, alles steht still, aber die (Lebens-)zeit geht weiter.

Werner Hochbaums MORGEN BEGINNT DAS LEBEN lief vereinzelt auch unter dem alternativen Titel MORGEN KOMMT DAS GLÜCK. Hier findest du eine kurze Inhaltsangabe dazu. Eine reine Nacherzählung bringt in diesem Fall allerdings kaum was, da Hochbaum unglaublich artifiziell arbeitet und die eher kolportagenhafte Geschichte sehr emotional und radikal anders erzählt. Experimente mit Bild und Ton, Zeitüberlappungen, innovative Montagetechniken die das Normale auf den Kopf stellen undundund. In der deutschen Filmgeschichte ein nahezu einmaliger, einzigartiger Film. Wenn du jemals die Gelegenheit haben solltest, irgendeinen Werner-Hochbaum-Film zu sehen, lass sie dir nicht entgehen! Diejenigen, die ich kenne, sind alle großartig!

--