Re: Nirvana – Nevermind (20th anniv.)

#8156061  | PERMALINK

mep

Registriert seit: 12.05.2008

Beiträge: 554

So. Dann hier auch mal kurz meine eigenen, kleinen, billigen Worte zur Sache Nevermind (Limited Super Deluxe Edition), nach erstem Hördurchlauf…

CD1

Remaster selbst ist, wie leider schon erwartet, recht arg schrecklich ausgefallen. Etwa dreimal so laut wie meine wundervolle MFSL Pressung. Dadurch werden schlicht alle Feinheiten der Songs unerbittlich niedergewalzt. Und Cobains Stimme in den Tiefen und den Höhen schrecklich beschnitten. Die Stücke klingen nun klinisch und laut und kalt. Doch nicht genug; aufgrund der massiven Grundlautstärke klingen die Songs nun auch einfach durchgehend laut. Und das bei einer Band, die ihren eigenen Reiz nicht zuletzt gerade aus den Laut/Leise Modulationen zu gewinnen wusste. Arg schrecklich, wirklich…

CD2

Die Smart Studio Sessions Aufnahmen sind klasse; rau direkt komplett. Richtige Alternativ – Fassungen zu den bekannten Nevermind – Versionen. Noch ohne Grohl; und ohne Double-Tracking von Cobains Stimme. Die Bleachisierung von Nevermind, sozusagen. Wunderbar! Die Boombox Sachen sind leider vom Sound her betrachtet wirklich unterirdisch, allerdings natürlich von historischem Wert. Wird man sich aber wohl kaum häufiger anhören wollen. Und die BBC Nummern sind wunderbar, aber eben unvollständig…

CD3

Ursprünglicher Butch Vig Mix; sehr interessant. Allerdings bei weitem auch nicht so unkommerziell und spröde, wie ich es den Schilderungen nach erwartet hätte. Cobains Stimme ist generell etwas tiefer im Mix vergraben, die Gitarren-Licks deutlich präsenter und insgesamt die einzelnen Instrumente individueller betont. Insgesamt etwas rauer als der veröffentlichte Mix. Ein Nevermind – Roughmix sozusagen. Zumindest aus heutiger Sicht…

Bsp.: on a plain / das Stück ist rund 10 Sekunden länger und schließt mit einer großartigen Joy Division artigen New Wave Coda (von der nur noch wenige a cappella Sekunden im Andy Wallace Mix erhalten geblieben sind). something in the way / bei Vig sind die Streicher wesentlich dezenter gesetzt, genauso das Schlagzeug. Das Stück ist dann fast nur noch Cobain unplugged. Und es sind kleine ´Verspieler´ erhalten geblieben; das Stück schließt dann nicht mehr mit Bass/Streicher Gleichton, sondern mit einer etwas verschrammelten Gitarrennote. Beide Mixe sind deutlich detailreicher und interessanter, als die glatteren Wallace Varianten…

CD4

Hab´ ich nich´ angehört; warum man extra noch eine CD mit dem Konzert beilegt, das sowieso schon komplett auf der DVD (oder BR) in einem besserem Audioformat als CD – Qualität vorliegt, entzieht sich mir etwas (ausserdem waren ja auch einige der Live – B-Seiten bereits an diesem Tag mitgeschnitten worden). Da hätte man viel lieber mal mehr von den BBC Sachen veröffentlichen sollen; die liegen in bester Qualität bislang schmollend und unbeachtet in den Archiven (und auf Bootlegs)…

DVD

Ordentlich. Allerdings wäre es schön, wenn man endlich einmal dazu übergehen könnte, die Blu-Ray mit ins Komplettpaket zu packen und nicht nur deren verhärmten Vorgänger…

PS.: Tipp zur Deluxe Thematik: Aufkleberband nicht abziehen, sondern nur vorne durchtrennen. Dann kann man die CDs problemlos öffnen und wieder verschließen. Ist zwar nicht ganz so schön, wie die frühere Variante, hab´ mich aber bei Pinkerton und O Brother irgendwie schon daran gewöhnt…

--

STANdground.