Re: Sonny Stitt

#8136953  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,165

redbeansandricemein Senf: die Tune Up und Constellation mit Barry Harris würd ich dir ohne EInschränkung empfehlen, daneben wohl das Prestige Album mit Bud Powell, JJ Johnson und John Lewis (mehr wegen Powell als wegen Lewis, aber gern auch wegen beiden), die Salt and Pepper kenn ich noch nicht, werd ich mir sicherlich zulegen, wenn die neue Serie von Impulse Twofern rauskommt; die And the Top Brass ist ein bißchen durchwachsen, hat gypsy glaub ich im anderen thread schon zu geschrieben, Richard Carpenter Produktion (eine der weniger tollen) mit ziemlich zweifelhafter Organistin (da wo Duke Jordan aussetzt, was glaub ich die Mehrzahl der Stücke ist (?))

Zustimmung zu „Tune Up“ und „Constellation“. Das wären wohl neben den Sessions mit Powell meine Insel-Alben von Stitt.

Die Prestige-Sessions mit Powell muss man haben, egal wo… diejenige von J.J. (ich glaub Stitt und Lewis waren da Sidemen) ist auch schön, daher bietet sich (grad für Vinyl-Käufer) die 12″-Ausgabe von Prestige natürlich an.
Die erste Session stammt übrigens vom Dezember 1949, die zweite vom Janaur 1950…. Powell mit Bläsern in den 50ern ist das also auch nicht wirklich…

Und es handelt sich um ca. die Hälfte von „Top Brass“. Ich würde wohl 30 andere Stitt-Alben vorher empfehlen… von den Alben mit Ensembles find ich jenes mit Giuffre sehr toll, die Richards- und Jones-Sessions für Roost muss ich demnächst wieder nachhören.

Was den Impulse-Twofer betrifft… bin mir nicht sicher, muss ich zuerst nachhören ob man das haben muss. Ich für mich muss es eh haben wegen Gonsalves, aber ob man’s wegen Stitt wirklich haben muss kann ich nicht sagen (obwohl ich die CD schon zehn Jahre oder so habe… nehme daher an, die Antwort geht eher in Richtung „jein“ oder „nein“).

(Sollen diese Posts – ab #7 – nicht besser in den „richtigen“ Stitt-Thread verschoben werden?
EDIT: Dank an j.w. fürs verschieben!)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba